Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von okko »

Hallo Leutz,
Letzten Freitag hatte ich unerwartet etwas Tagesfreizeit und habe mich nach telefonischer Anmeldung mal auf den Weg nach Oberhausen-Rheinhausen bei Karlsruhe gemacht. Habe mir dort sowohl den Fun-Buggy als auch den 500er angesehen und Probe gefahren. Beides sehr interessante Konzepte und sowohl qualitativ als auch preislich auf deutlich höherem Niveau als unsere China-Kracher. Der Inhaber Michael Schneider hat uns sehr freundlich empfangen und bereitwillig über Stärken und Schwächen dieser Geräte Auskunft gegeben. Schade war eigentlich nur, das der Fun-Buggy kaum an die 80km/h herankommt - hatte allerdings auch erst 240 kilometer gelaufen - und wohl auch nicht gefahrlos zu tunen ist. Der Motor verträgt wohl keine deutlich höheren Drehzahlen und ist mit max 4500u/min auf Langlebigkeit ausgelegt. Das Drehmoment ist allerdings für diese Klasse gut.(24NM).Die Lenkung des Fun-Buggys ist deutlich direkter als bei meinem Eppella, mit einer knappen halben Lenkraddrehung nach jeder Seite ist schon alles erledigt. Optisch kommt er in Natura DEUTLICH besser rüber, als auf den Fottos. Secma gibt auf seine Fahrzeuge ne Werksgarantie von 2 Jahren - für mich als nicht so schraubbegabten Fahrer durchaus ein Argument.Den F16 hatte Michael auch in seiner Halle stehen und wurde von mir auch begutachtet. Einfach ein goiles Teil! Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem 340er Lombardini-Motor gesammelt? Wäre für weitere Info´s dankbar!

Grüße aus Dillenburg!

Jochen

PS: So, mein lieber Buggyrunner, jetzt weißt Du wenigstens, was es werden KÖNNTE :wink:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3610
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von Buggyrunner1 »

Na das wurde aber auch Zeit :kerlchen:

Läßt mich da rumzicken wie ein olles Waschweib. :mad: :mad:

Buggyrunner1

Ps: jetzt kann ich auch wieder ruhiger schlafen :lach:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von okko »

Vielleicht kannst Du ja in Bella Italia ein paar Info´s über den 340er Motor von Lombardini recherchieren bez. Standfestigkeit usw.

Grüße

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3610
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von Buggyrunner1 »

Mal schauen was ich so alles ausgraben kann ,


also

die Lombardini Motoren werden auch unter anderem in den *Ligier - Autos * verbaut .

Im Schiffsbau findest Du auch Motoren von denen Dieseltechnisch

hier ist einmal ein Link zu Lombardini I - siehe unten *Drawings e Curves & Technical drawings

Die Firma Artic Cat hat mal versucht mit einem Diesel Motor ( Lombardini) ein Quad auf die Straße zustellen . Naja da sind die Beurteilungen ich sag mal :thumbdown:

*Ohne Zweifel, das Diesel ATV von Arctic Cat ist für den Arbeitseinsatz konzipiert. Der 20 PS starke Zweizylinder Motor von Lombardini lässt aber keine Sportlichkeit aufkommen. Die Beschleunigung ist stetig, jedoch ohne vom Sitz zu reißen. Die Motorstärken spielen sich im Keller ab. Genauer gesagt im Drehzahlkeller. Schon bei 2000 Umdrehungen liegen die maximalen 39 Newtonmeter Drehmoment an. Arbeitsgeräte wie Schneeschild, Kultivator Einscharpflug usw. lassen sich so hervorragend auch bei geringen wie geringsten Fahrgeschwindigkeiten wirksam einsetzen.*

Also wenn ich das so im Augenblick richtig sehe sind die Interessant für den Landwirtschaftlichen Bereich . Das soll aber auf keinen Fall die Qualität schlecht reden.

Ich werde heute Mittag mal meine Freunde fragen die Arbeiten ja schon seit Jahren unter anderem mit Lombardini zusammen. Mal schaeun was die sagen .

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von okko »

Jou, in dem Ligier BE UP ist der selbe Motor drin, wie im Fun Extreme. Den Fun Extreme konnte ich auch mal Probe fahren. Für mich fühlten sich die 21PS nicht zuwenig an, aber das Fahrzeug geht mir schon wieder zu sehr in Richtung Cabrio oder Auto. Durch die Scheibe sitzt du doch recht windgeschützt. Beim Buggy fahren schätze ich aber gerade den Wind um die Nase. Darum reichen mir auch 80km/h völlig aus. Nur die sollten schon abrufbar sein. Mehr brauchts für mich aber nicht.

Grüße

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3610
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von Buggyrunner1 »

So Okko ,

jetzt habe ich mal nachgefragt. Grundsätzlich genießen die Motoren einen guten Ruf.

Die Firma Lombardini gibt es als solches eigentlich garnicht mehr seit ca 2007.

Übernahme durch Kohler

Homepage Kohler

Pressestimmen zur Übernahme

So jetzt habe ich keine Lust mehr :mrgreen: eine Schufterei ist das :lach: :lach:

Ne Quatsch bei Seite ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen .

Gruß Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von okko »

Danke Dir :thumbup: !

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3610
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von Buggyrunner1 »

Kein Thema ,

helfe gerne wenn ich kann. Da ich auch so neben bei mitbekommen habe das es wohl sehr Schwierig ist genau Datenblätter zu bekommen . Würede ich es direkt bei Kohler versuchen.

Gut fände ich allerdings wenn Du dir einen Saiting kaufen würdest. Denn könnten wir dann zerpflücken und die Lenkung optimieren.

Wenn das dann bei Dir geklappt hat , mache ich das dann auch :lach: :lach: :lach:

:nono: nene laß mal - ich zerflexe meinen.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von okko »

Wenn der Saiting diese bescheuerten Fehler nicht hätte :bonk: , optisch wäre er für mich sehr attraktiv.

Grüße


Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3610
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich denke mal in 2 Wochen werden wir den Buggy zerlegen .

Die Woche haben wir keine Zeit und nächste Woche haben wir schon einiges vor , aber dann Narkose - Schwester - Tupfer und mal ganzzzzzzzzz vorsichtig den Patienten operieren.

Ich werd ja sehen was mein Freund mir sagt , wie und ob das überhaupt so klappen kann.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
puk

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von puk »

okko hat geschrieben:Jou, in dem Ligier BE UP ist der selbe Motor drin, wie im Fun Extreme. Den Fun Extreme konnte ich auch mal Probe fahren. Für mich fühlten sich die 21PS nicht zuwenig an, aber das Fahrzeug geht mir schon wieder zu sehr in Richtung Cabrio oder Auto. Durch die Scheibe sitzt du doch recht windgeschützt. Beim Buggy fahren schätze ich aber gerade den Wind um die Nase. Darum reichen mir auch 80km/h völlig aus. Nur die sollten schon abrufbar sein. Mehr brauchts für mich aber nicht.

Grüße

Jochen
Ist alles richtig was du da schreibst, der 500 neight nach einen cabrio.
Ist auch eine frage was man sich vorsteld bei einen fahrzeug und was gefragt ist.
Fur mich persönlich ist der 500 gerade durch die fenster scheibe atractiever als der 340.Auch weil ich ja öfters grosse strecken fahre ( 200 bis 500km ) und ohne schutsscheibe sehen die sähne swarts von fliegen.Und ich brauche nicht unbedingt zu den wetter nachrichten zu schauen ,aber das war meine wahl.
Beim 340 buggy ( auch mit vario) ist das gefuhl im freien zu zitsen grosser
Grusse Puk
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Mein Besuch bei Secma (Wilde Dinger)

Beitrag von okko »

Hallo puk,
das ist ja genau das, um was es mir geht. Im Freien sitzen ohne Helm und dann den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Ich hoffe , der Micha von den Wilden Dingern schafft es, das der Secma die 80 km/h erreicht. Normalerweise sollte das, was im COC-Papier eingetragen ist, auch machbar sein. Da wäre ich schon zufrieden mit.Hat sogar mein chinesischer Schraubenhaufen geschafft. Mehr brauchts für mich nicht. Ach ja, ein bissi zuverlässiger als die Chinakracher dürfte der Secma schon daherkommen. Macht mir jedenfalls nen soliden Eindruck und bis jetzt hat man nix negatives gehört.

Grüße aus Dillenburg

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten