Gasbowdenzug defekt!

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
insert84

Gasbowdenzug defekt!

Beitrag von insert84 »

hallo Leute,

Kilometer 1043 Gasbautenzug ist gekommen :uuups:
Was empfehlt Ihr denn zu kaufen, ich muß Ihn auf jeden fall selber einziehen da das so ein zweiteiliges System ist.

@nixi vom PGO der wird zu kurz sein wa?
Ich habe mir auch schon überlegt das ggf. elektronisch mit Servo zu basteln aber meine Servos sind zu schwach....
Das werden wir aber spätestens im Winter machen, dann aber auch zum kauf anbieten :mrgreen:
lg insert84
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Gasbowdenzug defekt!

Beitrag von nixi »

Hallo insert84,
schau mal - hier - falls Du keinen fertig konfektionierten Bowdenzug bekommen solltest.

Mit den Servos... bei einigen Buggys wird da wohl ein 0,5 kw Getriebemotor besser sein :afraid:
Grüße Nixi
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Gaszug beim Buyang gerissen

Beitrag von Blackshark »

:afraid:
Gaszug defekt am FA-G300, ich mußte auch mit Handgas nach Hause fahren, da mein Zug urplötzlich fest war und nix mehr ging! Hab das Teil ausgebaut und mußte feststellen, er war viermal geknickt und innen wohl defekt. Ich denke der Zug wurde schon falsch oder defekt verbaut, da ich von Anfang an ein ruppiges Gefühl im Pedal hatte.
Nach Anfrage bei BT in Berlin, hat mann mir einen Gaszug vom 260cc geschickt , welcher natürlich nicht passt, aber einen orig. können Sie mir nicht liefern :peinlich: Wer kann mir einen Tip geben, wo ich den orig. oder eine Anfertigung herbekomme!?
:nachdenklich:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Re: Gaszug beim Buyang gerissen

Beitrag von nixi »

Hi,
wenn es in Deiner Nähe nen Stahlgruber oder Trost gibt dann dort oder online hier.
Grüße Nixi
Scott_Octane

Beitrag von Scott_Octane »

Beim Motorradzubehör-Discounter (Polo, Louis, HG) bekommst du auch Universalbowdenzüge, vielleicht ist ja gleich einer in deiner Nähe?
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Vielen Dank werd mal bei Louis und co vorbei düsen und mein Glück versuchen, parallel dazu läuft online eine Anfrage! Werde wohl den Zug in Zwei teilen, da meiner Meinung, das lange Stück öfter aussteigt und somit dann unkomplizierter nachzu fertigen ist. Mache dann ein paar Bilder vom Ergebnis. :toast: :unschuldig:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
schumibrummi

Beitrag von schumibrummi »

ja das alte leiden der seilzüge,egal ob fahrrad moped oder trikes, am besten den neuen gleich mit teflonsprays oder siliconsprays behandeln (innen durchlaufen lassen) dann ist ruhe auf längere zeit und über den winter sowieso alles nachfetten das hilft und das ganze jahr ist ruhe.
:buggyfahrer:
insert84

Beitrag von insert84 »

Hi,

ja also ich habe für 10m und 2 Schraubösen 4,65€ gezahlt.
Da kann ich mir 3mal einen nachziehen :crazy:
Den Preis bekömmt man aber auch nur beim KFZ Großhandel.

Aber die Idee mit 2teilen ist ggf. nicht übel.

lg Insert84
bibo
Admin
Admin
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2

Beitrag von bibo »

Hallo,

also wir haben für Kroatien 2mm Stahldraht aus dem Baumarkt bei und Klemmen aus dem Bootszubehör.

Gruß

bibo
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Das Problem eines Ersatzzuges ist die bauliche Beschaffenheit, der Zug hat einen verpressten Teller worin eine Spiralfeder sitzt und den Zug in Richtung Pedal zurück schiebt! Will ich nun den Zug wechseln, ist nix mit Ersatzdraht und Schraubennippel, da der Teller fehlen würde. Daher meine Idee, bis zu dem Teller (kurzes Stück) Richtung Vergaser als ein Zug fertigen und den langen Teil mit Öse zum einhängen, dann kann mann sich unterwegs auch mit besagten Ersatzdraht und Schraubennippel helfen. Ich habe Heute nur die Hülle vom orig. Zug erneuert und mit Schrabennippel und 45 ° Bogen alles wieder zum Laufen bekommen! An bei der orig. Zug im Bild.
insert84

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:Das Problem eines Ersatzzuges ist die bauliche Beschaffenheit, der Zug hat einen verpressten Teller worin eine Spiralfeder sitzt und den Zug in Richtung Pedal zurück schiebt! Will ich nun den Zug wechseln, ist nix mit Ersatzdraht und Schraubennippel, da der Teller fehlen würde. Daher meine Idee, bis zu dem Teller (kurzes Stück) Richtung Vergaser als ein Zug fertigen und den langen Teil mit Öse zum einhängen, dann kann mann sich unterwegs auch mit besagten Ersatzdraht und Schraubennippel helfen. Ich habe Heute nur die Hülle vom orig. Zug erneuert und mit Schrabennippel und 45 ° Bogen alles wieder zum Laufen bekommen! An bei der orig. Zug im Bild.
Hello,
ich habe das ohne teller gemacht, da die Feder bei mir soviel gedrückt hat wie eine Fliege beim Scheißen :thumbdown:
Es geht bei mir vorher wie nachher auch ohne dieses System.
Foto von dem Originalem Teil hab isch och

Man sollte abkommen von dem Chinasystem.
Einen Schlauch von vorne bis hinten am Vergasser so eine Allukurve und dann geht das 100% besser. in 14 tagen werde ich das mal so basteln und berichten.

insert84
Dateianhänge
AK000100.JPG
AK000100.JPG (55.26 KiB) 7650 mal betrachtet
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

:uuups: wo ist mein Bild, na ok Dein Bild zeigt den Gelbmannschiss ja ganz gut! Na wenn die Feder vom Vergaser es zurück zieht ok, aber besser finde ich zur Entlastung eine Rückholfeder am Pedal. Wenn ich schon beim Pedal bin, uffz... wackel wackel schief und krumm usw. ich hab erstmal einen 45 ° Bogen am Auslauf Richtung Pedal montiert, da schon die Einstellhülse eingeschliffen war, die Zugrichtung passt ja auch mega perfekt :afraid: auch hier nachbessern und die Richtung korrigieren. Leider fehlt auch ein Anschlag, denn wenn ich den Schieber bzw. die Klappe am Vergaser offen habe, geht der volle Zug auf den Boutenzug, aber offen reicht ja, also wär ein Anschlag am Pedal sinnvoll um den Gaszug nicht ständig unter vollen Zug zu halten! Einfach ein Kunstoffklotz gefräst und auf dem Boden geschraubt fertig! Nixi hat schon Recht erstmal alles schön in Ruhe durchschrauben und die Fehler aufdecken und beseitigen! Leider ist Dein Buggy wohl das Versuchsobjekt und wir alle profitieren von Deinem Schicksal. :wink: Dann wäre um nochmal zum Thema zu kommen, ja auch zweiteilig nicht von Nöten, mal warten wie es bei Dir funzt, ich hab gerade alles auf chinesisch neu gemacht, mit Teller und Feder! MfG. Blackshark
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hoffe nun auch mein Bild zu sehen, so war er verbaut! :kopfklatsch: :lach: :clap:
Dateianhänge
CIMG40941.jpg
CIMG40941.jpg (83.47 KiB) 7607 mal betrachtet
insert84

Beitrag von insert84 »

Hellas
ich konnte nicht warten und habe es doch heute schon mit einem Spiralschlauch von vorne bis hinten durch gezogen. Funktioniert super auch ohne das offene Zwischenstück.
Wenn jemand noch isolierten Spiralschlauch braucht ich habe noch 6m über.
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Ness 1300cc

Beitrag von Buggyrunner1 »

:nachdenklich:

Da finde ich die Lösung vom Saiting besser .

Die haben ein Eisenrohr von vorne bis hinten unter dem Buggy verlegt. In diesem Rohre laufen dann alle Versorgungsleitungen geschützt.
(kann man ja auch bei jedem Buggy nachrüsten.)

Buggyrunner1

Ps: achso ruhig den Querschnitt ein wenig größer wählen - nicht wie die Chinesen so klein wie möglich :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
insert84

Beitrag von insert84 »

Buggyrunner1 hat geschrieben::nachdenklich:

Da finde ich die Lösung vom Saiting besser .

Die haben ein Eisenrohr von vorne bis hinten unter dem Buggy verlegt. In diesem Rohre laufen dann alle Versorgungsleitungen geschützt.
(kann man ja auch bei jedem Buggy nachrüsten.)

Buggyrunner1
Hi,
das geile ist ja dass es einen Kanal dafür gibt und der Bautenzug trotzdem so aussieht :bonk:
Naja wie gesagt es geht alles super sobald das Made in Germany ist.
:megagrins:
Antworten