Lenkung eine Katastrophe!

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Vielen Dank Nixi, an bei auch gleich Insert sein Umbaukit ..................... :buggyfahrer: Bei der Montage, etwas zartfühlend mit dem Kunstoffhammer umgehen, hab gleich eine Buchse zerstört bei mir :curse: Die neuen Achsen sind absichtlich etwas länger, also die Aufnahmen schön ausrichten, hoffe nur die Maße sind gleich! Viel Erfolg, beim Einbau! Spezialfett ist in der gelben Flasche :thumbup: Gruß Blacky
Dateianhänge
Alex.jpg
Alex.jpg (53.62 KiB) 7499 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Beitrag von insert84 »

Hi,

die Buchsen sind da:thumbup: :thumbup:
Super!!!!
Donnerstag habe ich frei da schaue ich mal ggf. hat der Nixi ja etwas Zeit und geht mir zur Hand.

beste Grüße
Insert84
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Na,dann viel Spass beim schrauben, ....................und testen Grüße Blacky :lach:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Beitrag von insert84 »

Hi,

die Buchsen sind verbaut. :buggyfahrer:
Ein super Fahrgefühl! :thumbup:
Hat alles super gepasst Blacky spitzen Arbeit :thumbup:

grüße Insert
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

:baeh: :lach: :toast: Guuuut soooooooooo! :freu:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Zum Thema Lenkgetriebe, bin ich noch ratlos, sicher kann uns auch hier mal ein Profieschrauber was zu sagen, denn der Aufbau ist sicher so gestaltet, daß etwas Bewegung axial gewünscht ist, oder :?: Ich würde es gern mal in den Händen halten und die Sache ausprobieren. Na, eventuell bau ich meins ja demnächst auch aus :wink: Werde mal versuchen den Stephan vom Funkartshop zu erreichen, sicher weiß er mehr. :kratz: Erstmal Grüße vom Blacky bye bye :D
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Ich werde es mal testen, meiner Meinung nach sind die Kugelköpfe noch recht gut, bei meinem Buggy. Trotzdem ist aber Bewegung ausgehend vom Kugelkopf zu spüren, und ich habe ja erst 125km auf der Uhr, es sei denn die Teile sind wirklich vom Werk aus schon Schrott! Dann müssen wir uns neue besorgen, es wird aber sicher schwer welche mit Gewinde M10 x 1,25 zu finden :curse: Wir sollten, daß aber vorher abklären sonst sind die Gewinde drin und es gibt nur welche vom Chinamann orig. :kratz: :afraid: Gruß Blacky
P.S.: Schönes WE :toast:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hm, Insert mit dem Link tut mir leid, funzt nicht, hab es eben nochmal probiert! Wegen der Kugelköpfe sollten wir nichts überstürzen, also die vom Polo bearbeiten fällt aus, da die gehärtet sind. Wenn wir welche fertigen lassen würden, geht ja nur wie orig. mit Gewinde ohne Konus und da muß es doch Alternativen geben. Notfalls brauchen wir eben auch andere Spurstangen mit passenden Gewinde.

Ganz wichtig, eh ich es vergesse, meine Kugelköpfe sind falsch montiert. Die müssen von oben eingesteckt werden und nicht von unten, dadurch ändert sich auch der Winkel der Spurstangen zum Lenkarm!

Wir finden schon noch eine Lösung, erkundige Dich mal wegen der Preise bei der Firma die Du genannt hast, für die Kugelköpfe oder Gelenke mit Gewinde M10x1,25 das kostet ja nix :wink: Ich schicke Dir einen wieder mit zurück als Muster für Dich,ok. Gruß Blacky :megagrins:
Dateianhänge
Spurstange01.JPG
Spurstange01.JPG (14.23 KiB) 7039 mal betrachtet
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

So sieht das bei meinem Buyang aus :wand: :curse: :peinlich:
Dateianhänge
Montagefehler.jpg
Montagefehler.jpg (57.16 KiB) 7189 mal betrachtet
insert84

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:Hm, Insert mit dem Link tut mir leid, funzt nicht, hab es eben nochmal probiert! Wegen der Kugelköpfe sollten wir nichts überstürzen, also die vom Polo bearbeiten fällt aus, da die gehärtet sind. Wenn wir welche fertigen lassen würden, geht ja nur wie orig. mit Gewinde ohne Konus und da muß es doch Alternativen geben. Notfalls brauchen wir eben auch andere Spurstangen mit passenden Gewinde. Ganz wichtig, eh ich es vergesse, meine Kugelköpfe sind falsch montiert. Die müssen von oben eingesteckt werden und nicht von unten, dadurch ändert sich auch der Winkel der Spurstangen zum Lenkarm! Wir finden schon noch eine Lösung, erkundige Dich mal wegen der Preise bei der Firma die Du genannt hast, für die Kugelköpfe oder Gelenke mit Gewinde M10x1,25 das kostet ja nix :wink: Ich schicke Dir einen wieder mit zurück als Muster für Dich,ok. Gruß Blacky :megagrins:
Hi, das ist ja krass auf die Idee bin ich aber auch noch nicht gekommen.
ist es vom gefühl her besser wenn die von oben drinne sind?? (Fahrgefühl natürlich)
Ich muß das doch gleich mal umbasteln :megagrins:
p.s. mein Kaltstartregler (Schock) geht nicht mehr.... :crazy: habe nun 2100U/min. Standgas :bonk: den Fehler mit der Temperaturanzeige habe ich auch gefunden!! Der Stecker der auf dem Fühler am Motor steckt hält nicht mehr richtig.. :bonk:
Wie immer ein Wackler nur diesesmal nicht an der Masse :D
:toast:
insert84

Beitrag von insert84 »

YYYYEEEEEAAAAAAA!!!!!! WWWWOOOOOOOOWWWWWW
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ist das der Hammer!!!!!!!!!!!
Das ist die Lösung allen Übels!!!! WOW ich dreh durch das fährt sich jetzt wie ein Auto!
Die Räder bleiben genau in der Spur und bewegen sich nicht mehr beim Ein und Ausfedern!!!
Vergiss die Pologelenke genau so haben sich die Chinesen das gedacht aber nicht gebaut.
Ich bin happy leider regnet es bei uns gerade...

:toast: auf dich Blacky
Buyang by Maywarz Inc. :megagrins:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Supi, wieder schlägt ein Buggyfahrer Herz vor Freude schneller, :thumbup: :freu: daß freut mich aber genauso! :lach: Ich konnte leider noch keine Probefahrt machen, werde die Freude aber noch mit Dir teilen! :thumbup:
Umgebaut habe ich meinen Buggy, auch schon, muß aber noch die Spur einstellen. Mal sehen ob ich Montag die Zeit finde, dann dreh ich uns noch die Einschlaghülse und schicke Dir alles zu. Muß jetzt erstmla ein :toast: trinken, bis später Gruß Blacky :wink:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Mega geil, Du hast Recht, SUPER neues Fahrgefühl, hab eben ne Testrunde gedreht, so soll er sich fahren wie ein Gokart liegt er jetzt perfekt! :thumbup: Alle Buyangfahrer sollten das bei sich mal überprüfen, der Chinaschrauber hat wohl die Montageanleitung verkehrt rum gehalten :lach: :lach: So macht schrauben Spaß Grüße Blacky :toast:
insert84

Beitrag von insert84 »

so halten selbst die original Reifen über 1000km :lach:
Aber echt mal das ist doch ein Ding das gibt es gar nicht wie mit meinen Federbeinen.
Also echt der Hammer ich glaube 90% fahren so rum.
Selbst Stephan vom FunKart fährt so wie wir gefahren sind.
Im Trade "Negativerfahrungen mit Buyang" kann man lesen dass er den G300 von EgonX überarbeitet hat und die Kugelgelenke habe ich selber aus dem Buyang vom EgonX ausgebaut und diese waren genau so falsch drinne!!!
Bitte nicht falsch verstehen!!
Das soll kein vorwurf werden, woher soll man es auch wissen wenn es die Chinesen selber nicht wissen...
Schade dass er so selten hier ist, mit der Info kann er sicherllich sich und einigen Buyangfahrern das Leben erleichtern. Immerhin macht er doch den Support für BT und die haben wohl schon über 20 verkauft.

p.s Blacky wilkommen im Club der Motorquäler
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Beitrag von Wolle »

Habt Ihr denn ein konisches Loch (so wie viele andere Buggies)?

Dann hätte der Zapfen (wenn er von unten gesteckt ist) gar keine richtige Führung.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hi Wolle, leider nein kein Konus, nur eine zylindrische Bohrung und in der sitzt der 3mm Bund vom Kugelkopf. Der Rest ist Gewinde, welches meiner Meinung immer Spiel haben wird und nie richtig fest sitzen kann. Ich hab es mal gemessen, es sind zum Bund vier Zentel was auf Dauer eben ein Spiel ist und sich auch auswirkt. Die Lösung wäre also ein Gewindeeinsatz und dann fest gekontert. Was denkst Du über diese Variante :?: Gruß Blacky :wink:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hallo Insert, habe nun den orig. Abzieher für die Querlenker, brauchst Du Ihn noch, oder hast Du sie schon mit der Hammervariante gelöst bekommen? Gib mir bitte Bescheid, dann schicke ich alles mit dem Gasanschlag an Dich raus,ok! :wink: Gruß Blacky
insert84

Beitrag von insert84 »

Hi Blacky,

Ich habe diese Woche so eine doofe Schicht und komme zu nix.... unser Keller wird gerade belgt um T-Shirts zu drucken.
Ich konnte das Schlageisen noch nicht testen..... :oops: weil der Querlenker nicht abgeht und ich mit Hammer daneben gehauen habe, habe ich das Gewinde am Gelenk kaput gemacht :bonk: und kann das Schlageisen nicht aufschrauben... ich versuche es am WE am anderen :mrgreen:
p.s. Das Gelenk ist aber zu retten!!!!

JAAA :thumbup: ich glaube wie du gelesen hast....
ich brauche den Abzieher für den Querlenker... so ein doofes Ding aber auch :bonk:
insert84

Beitrag von insert84 »

Wochenendbericht:

Habe einen 2mm Gasbautenzug eingesetzt, muste eine Rückzugfeder am Gaspedal anbringen, da es sonst immer in der jeweiligen Stellung feststeckte....
Habe die falschen Stoßdämpfer vom FA-D300 gegen die originalen ausgetauscht.
Jetzt ist das Schlaggeräusch der Lenkung weg :thumbup: :megagrins: Und ich habe mehr Federweg :thumbup: ("Die falschen Stoßdämpfer habe ich damals von BT aus Kulanz bekommen, sollten laut denen baugleich sein... :peinlich: ")
Dann habe ich mir von einer 250ccm Aprilia die 20x12 14gramm Variorollen gekauft, die sollen 9000Km halten!!! Sind auch bunt bedruckt und teuer, dafür dass man sie nicht sieht :lach:

Die Kugelgelenke sind endlich draußen!!!!!!!
Die Querlenker hängen zwar noch dran aber das wird sich ja mit dem Abzieher lösen lassen.

ach ja p.s.
3056Km :clap: :clap: :clap: Und er läuft und er läuft und lläuft und läuft... :bla: also das wird schon Männer!
Dateianhänge
Kugelgelenk Querlenker3.JPG
Kugelgelenk Querlenker3.JPG (31.58 KiB) 6988 mal betrachtet
Kugelgelenk Querlenker2.JPG
Kugelgelenk Querlenker2.JPG (32.71 KiB) 6988 mal betrachtet
Kugelgelenk Querlenker1.JPG
Kugelgelenk Querlenker1.JPG (31.21 KiB) 6988 mal betrachtet
insert84

Beitrag von insert84 »

ja hallo Ihr da draußen,

wiedermal gibt es 450ger teile für meinen kleinen und wiedermal haben die Chineses es verstanden zu verbessern :clap: :clap:
Wie bekannt ist haben ich schon den 2.Satz der Kugelgelenke (DER LENKUNG) geschrottet.
Nun habe ich die Neuen und siehe da was für riesige Teile das sind!!!

@ Achim, da weiß ich ja warum du gestern meintest die gehen nicht kaputt :thumbup:

Nun habe ich natürlich das Problem, Sie passen nicht in die Aufnahmen vom Lenkgetriebe und genauso nicht in die Aufnahmen der Radaufhängung :bonk:
Altes Gelenk 10mm neues hat 12mm :thumbup:
Das Alu an der Radaufhängung kann ich sicher die 2mm aufbohren,
Aber was ist mit den Aufnahmen am Lenkgetriebe.... Hilfe!!!
ich weiß dass unsere Lenkgetriebe auch 10mm Aufnahmen der Einstellstangen (Lenkgestänge) haben. Ich brauche nun also ein Lenkgestänge mit 10mm auf der einen Seite und 12mm auf der anderen :crazy:
Ahhh HILFE!!! :err:
Dateianhänge
Gelenk Vergleich.JPG
Gelenk Vergleich.JPG (45.93 KiB) 7332 mal betrachtet
Antworten