Kein Top Speed mehr
-
chaos_oma
Kein Top Speed mehr
hallo leute,
hab flogendes problem... meine kopfdichtung war hinüber so das wir alles auseinander gebaut haben und eine neue eingebaut haben. gleichzeitig noch ne neue fussdichtung. alles wieder zusammengeschraubt und die schläuche angesteckt. flussigkeiten sind auchc alle drin.
mein buggy spirngt gut an und dreht im leerlauf auch ordentlich hoch. wenn ich aber fahre schafft er es kaum noch auf 40 kmh und kommt nicht auf drehzahl.
wir haben schon beim luftfilter geschaut und auch der vergaser war alles sauber.
kann mir jemand helfen oder hat einer ne idee warum der bei fahrt nich in den hohen drehzahlbereich kommt?.
ich hab nen 250 dazen...
danke und gruß
hab flogendes problem... meine kopfdichtung war hinüber so das wir alles auseinander gebaut haben und eine neue eingebaut haben. gleichzeitig noch ne neue fussdichtung. alles wieder zusammengeschraubt und die schläuche angesteckt. flussigkeiten sind auchc alle drin.
mein buggy spirngt gut an und dreht im leerlauf auch ordentlich hoch. wenn ich aber fahre schafft er es kaum noch auf 40 kmh und kommt nicht auf drehzahl.
wir haben schon beim luftfilter geschaut und auch der vergaser war alles sauber.
kann mir jemand helfen oder hat einer ne idee warum der bei fahrt nich in den hohen drehzahlbereich kommt?.
ich hab nen 250 dazen...
danke und gruß
- Dürr
- Premium-Member

- Beiträge: 904
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100 - Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
hm - schwierig,da eine diagnose zu treffen....
ich persönlich tippe am ehesten auf steuerzeiten.
vergasermembrane wäre auch eine möglichkeit,
oder schläuche falsch angeschlossen.
ventile richtig eingestellt ??da kann man einiges verhauen.
kontrollier die sachen mal,dann sehen wir weiter
lg - dürr
ich persönlich tippe am ehesten auf steuerzeiten.
vergasermembrane wäre auch eine möglichkeit,
oder schläuche falsch angeschlossen.
ventile richtig eingestellt ??da kann man einiges verhauen.
kontrollier die sachen mal,dann sehen wir weiter
lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
-
chaos_oma
Re: Kein Top Speed mehr
guten morgen... danke erstmal für die schnelle antwort ..
bei den steuerzeiten hatten wir eigentlich alles markirt und genau so wieder eingebaut ...ich denk das sollte passen ..zu dem membran die guck ich mir mal heut nachmittag gleich noch einmal an. hatten eigentlich scho danach geschaut und die sah noch gut aus ..hm..
ja bei den schläuchen iss so ne sachen denk schon das alle richtig sind aber so richtig sicher bin ich mir nicht .. gibts da irgendwo ein bild oder so das man das vergleichen kann ob alles richt dran iss ??
bei den ventilen haben wir schon mal versucht die bissel um-bzw anders einzustellen .. da ging er ein kleines bissel besser aber wie gesagt jetzt geht er halt im leerlauf aber beim fahten will er nicht .. was iss die richtige einstellung bei den ventilen ?
lg marcus
bei den steuerzeiten hatten wir eigentlich alles markirt und genau so wieder eingebaut ...ich denk das sollte passen ..zu dem membran die guck ich mir mal heut nachmittag gleich noch einmal an. hatten eigentlich scho danach geschaut und die sah noch gut aus ..hm..
ja bei den schläuchen iss so ne sachen denk schon das alle richtig sind aber so richtig sicher bin ich mir nicht .. gibts da irgendwo ein bild oder so das man das vergleichen kann ob alles richt dran iss ??
bei den ventilen haben wir schon mal versucht die bissel um-bzw anders einzustellen .. da ging er ein kleines bissel besser aber wie gesagt jetzt geht er halt im leerlauf aber beim fahten will er nicht .. was iss die richtige einstellung bei den ventilen ?
lg marcus
- Buggyrunner1
- Premium-Member

- Beiträge: 3610
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
Hier das Manual Book aus einem Ami Forum für den Dazon 250
KLICK HIER
Buggyrunner 1
Ich hoffe es Hilft weiter
KLICK HIER
Buggyrunner 1
Ich hoffe es Hilft weiter
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- Dürr
- Premium-Member

- Beiträge: 904
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100 - Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
hallo marcus: nicht denken ob es passt => wissen - denn das ist beim motor grundvoraussetzung !!!chaos_oma hat geschrieben:...ich denk das sollte passen ..lg marcus
kontrollier es sicherheitshalber noch mal.ein kettenglied/zahn ist schnell verstellt.
lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
-
chaos_oma
Re: Kein Top Speed mehr
servus leute .. mal ein kleiner zwischenbericht...
heute nochmal den seitendeckel abgenommen und alles auf ot gestellt .. nockenwelle sitzt perfekt .. also kann es daran nich liegen .. was uns aufgefallen iss das das ventielspiel sehr gering ist .. ist das normal ? .. naja aufjedenfall sollten die ventile jetzt richtig eingestellt sein .. waren sie aber vorher auch schon .. unsere vermutung das es vielleicht an der zündspuhle oder zndkerze einfach liegt das der funke nicht stark genug ist ?! ..
die vergaser membran hab ich mir auch angeschaut .. passt alles ...
hat jemand noch ideen woran es liegen könnte ?! ..
gruß marcus
heute nochmal den seitendeckel abgenommen und alles auf ot gestellt .. nockenwelle sitzt perfekt .. also kann es daran nich liegen .. was uns aufgefallen iss das das ventielspiel sehr gering ist .. ist das normal ? .. naja aufjedenfall sollten die ventile jetzt richtig eingestellt sein .. waren sie aber vorher auch schon .. unsere vermutung das es vielleicht an der zündspuhle oder zndkerze einfach liegt das der funke nicht stark genug ist ?! ..
die vergaser membran hab ich mir auch angeschaut .. passt alles ...
hat jemand noch ideen woran es liegen könnte ?! ..
gruß marcus
-
smuehli
- Motorquäler

- Beiträge: 190
- Registriert: 6. Sep 2008 16:32
- Wohnort: Lk Ludwigsburg
Re: Kein Top Speed mehr
Mal ne blöde Idee:
Mit der Brems is alles ok? Nicht das hier was sperrt....
Mit der Brems is alles ok? Nicht das hier was sperrt....
- Dürr
- Premium-Member

- Beiträge: 904
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100 - Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
bekommste genug sprit ???
so ne ferndiagnose hat halt immer was für sich...
zündanlage könnte auch was dazu beitragen,glaube ich aber nicht.
vergaser reinigen (ordentlich=zerlegen) schmutz/span in hauptdüse ??
motor auf OT - welche stellung haben dann bei dir die Ventile/nockenwelle?? (foto)
wenns jetzt nichts von dem ist,was wir hier aufgezählt haben,
schmeiß die karre weg... :bonk:
lg - dürr
so ne ferndiagnose hat halt immer was für sich...
zündanlage könnte auch was dazu beitragen,glaube ich aber nicht.
vergaser reinigen (ordentlich=zerlegen) schmutz/span in hauptdüse ??
motor auf OT - welche stellung haben dann bei dir die Ventile/nockenwelle?? (foto)
wenns jetzt nichts von dem ist,was wir hier aufgezählt haben,
schmeiß die karre weg... :bonk:
lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
-
chaos_oma
Re: Kein Top Speed mehr
soooooooo neues problem =/ ... alles zammgebaut .. kam beim ersten mal anlassen .. wieder ausgemacht .. wollte wieder anlassen und aus einmal dreht sich der anlasser nicht mehr bzw ganz schwerfällig .. batterie neu geladen .. gleiche problem .. ??? was iss nu los ..
will es nochmal über nacht am ladegerät lassen aber ich den kes iss was im anlasser kaputt...
ps. nein ich will mein bug nicht wegschmeisen =)
will es nochmal über nacht am ladegerät lassen aber ich den kes iss was im anlasser kaputt...
ps. nein ich will mein bug nicht wegschmeisen =)
- buggycity
- Power-User

- Beiträge: 1031
- Registriert: 2. Sep 2005 13:22
- Buggy: PGO Bugracer 500
- Wohnort: 93413 Cham
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
Mechaniker wegschmeissen! :interessant:
Gruß
Walter
Gruß
Walter
- Dürr
- Premium-Member

- Beiträge: 904
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100 - Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
also,ich tippe nach wie vor auf steuerzeiten....
kolben steht jetzt auf ventile an.
zerleg den ganzen krempel nochmal,vielleicht kommt der fehler zum vorschein.
lg - dürr
kolben steht jetzt auf ventile an.
zerleg den ganzen krempel nochmal,vielleicht kommt der fehler zum vorschein.
lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
-
chaos_oma
Re: Kein Top Speed mehr
also batterie war jetzt die ganze nacht an und heute früh voll geladen .. also nochmal versucht ihn anzulassen .. nichts der anlasser dreht sich ganz langsam bis garnicht.. hab bissel im forum gelesen und das stande was vom freilauf aber das denk ich nicht da der motor ja eigentlich dreht...
noch was iss komisch das das massekabel gleich richtig warm gewurden iss...
wie gesagt gestern iss er halt einmal angesprungen und hat das gas auch gehalten und dann als ich ihn aus der garage fahren wollte ging nichts mehr ..
konnte als auch noch nicht testen ob der speed wieder stimmt ..
die steuerzeiten haben doch erstmal nichts mit dem anlasser zu tun bzw das der motro anspringt oder ?!
noch was iss komisch das das massekabel gleich richtig warm gewurden iss...
wie gesagt gestern iss er halt einmal angesprungen und hat das gas auch gehalten und dann als ich ihn aus der garage fahren wollte ging nichts mehr ..
konnte als auch noch nicht testen ob der speed wieder stimmt ..
die steuerzeiten haben doch erstmal nichts mit dem anlasser zu tun bzw das der motro anspringt oder ?!
will heut nochmal den anlasser anschauen .. mal sehen ob ich was sehDürr hat geschrieben:
zerleg den ganzen krempel nochmal,vielleicht kommt der fehler zum vorschein.![]()
- buggycity
- Power-User

- Beiträge: 1031
- Registriert: 2. Sep 2005 13:22
- Buggy: PGO Bugracer 500
- Wohnort: 93413 Cham
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kann es sein daß Kolben und Ventile aneinanderhämmern, wenn nun der Kolben an den Ventilen ansteht wirds der Anlasser nicht mehr ziehen. Wenn Du Pech hast hat es eh schon alles kaputtgeschlagen.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
-
chaos_oma
Re: Kein Top Speed mehr
so anlasser geht wieder .. kleine sache war in 5 minuten wieder behoben .. konnten also fahren .. und was war nichts war genau das gleche problem wie davor .. kommt einfach nicht auf geschwindigkeit .. keine ahnung was das sein soll . haben heute geschaut nach vergaser , Luftfilter und und und .. kotzt mich langsam richtig an .. !! ..
weiss nicht ob es an den steuerzeiten liegt oder so ... ventiele sind aufjedenfall richtig .. !! .. wisst ihr wie man den zündzeitpunkt einstell ?! .. will morgen mal ne neue zündspuhle holen und kerze vll. liegts daran .. glaubs aber auhc nicht ..
was noch sein kann das wie die ganzen schläuche falsch zusammengesteckt haben ,, hat jemand nene bild wie es richtig sein sollte ?!
gruß marucs :nixkapier:
weiss nicht ob es an den steuerzeiten liegt oder so ... ventiele sind aufjedenfall richtig .. !! .. wisst ihr wie man den zündzeitpunkt einstell ?! .. will morgen mal ne neue zündspuhle holen und kerze vll. liegts daran .. glaubs aber auhc nicht ..
was noch sein kann das wie die ganzen schläuche falsch zusammengesteckt haben ,, hat jemand nene bild wie es richtig sein sollte ?!
gruß marucs :nixkapier:
- Dürr
- Premium-Member

- Beiträge: 904
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100 - Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
ander zündung hast du theoretisch nix verstellt.......oder doch ???
der zuständige hallgeber/pic sitz so weit ich weis,bei der lichtmaschine.
stell mal ein foto ein,wo man genau sieht,wie es mit den steuerzeiten aussieht.
kommt auch genug sprit vom tank runter - ein unterdruckschlauch betätigt die unten
am tank liegende fördermembrane (zb.wie bei pgo).
wenn dir all die ganzen tipps die wir dir alle schon gegeben haben nix helfen,
wird dir wohl ein besuch einer "qualifizierten" werkstätte nicht erspart bleiben.
lg - dürr
der zuständige hallgeber/pic sitz so weit ich weis,bei der lichtmaschine.
stell mal ein foto ein,wo man genau sieht,wie es mit den steuerzeiten aussieht.
kommt auch genug sprit vom tank runter - ein unterdruckschlauch betätigt die unten
am tank liegende fördermembrane (zb.wie bei pgo).
wenn dir all die ganzen tipps die wir dir alle schon gegeben haben nix helfen,
wird dir wohl ein besuch einer "qualifizierten" werkstätte nicht erspart bleiben.
lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
-
chaos_oma
Re: Kein Top Speed mehr
so nach fast einem monat ruhe von mir hier mal ein kleiner bericht ...
wollte nocheinmal eine probefahrt machen (nachdem ich nochmals versucht hab die zündung einzustellen)... ging anfangs wie immer und aus einmal gab es ein lautes knacken und der motor lief recht gut .. so um die 70 kmh...
auf einmal hatte er aber keinen vortieb mehr und ist noch ausgerollt und dann einfach ausgegangen ... starten war unmöglich anlasser hat freigedreh ... naja halt wieder ales ab und geguckt und was musste ich sehen die steuerkette hat es zerrissen und an einma glied war se halb durch ... also neue steuerkette bestellt und eingebaut .. das hat zwar lange gedauert bis ich das polrad ab hatte aber ging dann und es war auhc nichts weiter kaputt bis halt die steuerkette ... die also wieder drauf alles zusammen und flüssigkeiten rein und was iss .. der anlasser dreht irgendwie frei ?! .. aber auch nciht so richtig weil der motor dreht mit zumindest bewegt sich der kolben ... von hand lässt sich der motor auch sehr leicht drehen sogar wenn die zündkerze drin ist ... keine ahnung .. (wie immer halt
) der freilauf sieht gut aus und wie gesagt der anlasser dreht soweit alles .. zündfunke iss da und benzin bekommt er auch ...
was könnte es sein .. ich bin hier echt am verzweifeln ...

wollte nocheinmal eine probefahrt machen (nachdem ich nochmals versucht hab die zündung einzustellen)... ging anfangs wie immer und aus einmal gab es ein lautes knacken und der motor lief recht gut .. so um die 70 kmh...
auf einmal hatte er aber keinen vortieb mehr und ist noch ausgerollt und dann einfach ausgegangen ... starten war unmöglich anlasser hat freigedreh ... naja halt wieder ales ab und geguckt und was musste ich sehen die steuerkette hat es zerrissen und an einma glied war se halb durch ... also neue steuerkette bestellt und eingebaut .. das hat zwar lange gedauert bis ich das polrad ab hatte aber ging dann und es war auhc nichts weiter kaputt bis halt die steuerkette ... die also wieder drauf alles zusammen und flüssigkeiten rein und was iss .. der anlasser dreht irgendwie frei ?! .. aber auch nciht so richtig weil der motor dreht mit zumindest bewegt sich der kolben ... von hand lässt sich der motor auch sehr leicht drehen sogar wenn die zündkerze drin ist ... keine ahnung .. (wie immer halt
was könnte es sein .. ich bin hier echt am verzweifeln ...
- buggycity
- Power-User

- Beiträge: 1031
- Registriert: 2. Sep 2005 13:22
- Buggy: PGO Bugracer 500
- Wohnort: 93413 Cham
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
Genau das wirds gewesen sein, wenn Du den Motor mit Gewalt über einen Punkt hinausbewegen willst wo eigentlich nix mehr geht, kann die Steuerkette gar nicht anders und das wird dir auch den Anlasserfreilauf gehimmelt haben und wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe....Mechaniker wegschmeissen.buggycity hat geschrieben:Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kann es sein daß Kolben und Ventile aneinanderhämmern, wenn nun der Kolben an den Ventilen ansteht wirds der Anlasser nicht mehr ziehen. Wenn Du Pech hast hat es eh schon alles kaputtgeschlagen.
Gruß
Walter
Du wirst um ein nochmaliges aufmachen des Motors nicht herumkommen, dann lass es am besten gleich jemanden machen der Ahnung hat. :bonk:
Gruß
Walter
-
smuehli
- Motorquäler

- Beiträge: 190
- Registriert: 6. Sep 2008 16:32
- Wohnort: Lk Ludwigsburg
Re: Kein Top Speed mehr
Zzumimdest jetzt ist es wohl um den Motor geschehen...
- Dürr
- Premium-Member

- Beiträge: 904
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100 - Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204, +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
Re: Kein Top Speed mehr
schmeiss weg den krempel....
hast nur ärger mit der krüke
lg - dürr
hast nur ärger mit der krüke
lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen