"Die bösen Ölkonzerne drehen dauernd an der Preisschraube"
Das ist in meinen Augen zwar nicht ganz falsch... dennoch ist es bei genauerer Betrachtung eine Heuchelei sondergleichen.
Bei den aktuell hohen Preisen von 1,61 Cent/l liegt der Steueranteil bei ca. 91 Cent je Liter.
Ja Ihr habt richtig gehört! 91 Cent je Liter
Das ist also für den Staat eine enorme Geldmaschine.
Ganz abstrus finde ich die Tatsache, dass auf jeden Liter Benzin die Energiesteuer erhoben wird und anschließend darauf dann noch einmal die Mehrwertsteuer fällig wird. Das ist also quasi eine Doppelbesteuerung.
Zur Dreifachbesteuerten Frechheit wird die Autofahrerei dann anschließend durch die noch zusätzlich zu entrichtende KFZ Steuer.
Das ist doch wirklich eine völlige Lachnummer.
Ich glaube das ist den Wenigsten klar... in den Köpfen der meisten schwirren ja nach wie vor nur die bösen Ölmultis herum :bonk:
Während die Ölkonzerne für ihren viel kleineren Anteil am Liter-Preis das Zeug mit hohem technischen Aufwand aus der Erde holen, mit Tankern um die halbe Welt schippern, anschließend ebenfalls mit hohem Aufwand raffinieren und Tankstellennetze unterhalten, kassiert der Staat weit über die Hälfte des Spritpreises für's reine Nixtun!
Ihr könnt auch gerne mal selbst den Steueranteil berechnen:
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7025891