Vergaser FA-G300 kontra Tuningvergaser !

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
insert84

Vergaser FA-G300 kontra Tuningvergaser !

Beitrag von insert84 »

Hallo, habe mal wieder einen kleinen Defekt.
Und zwar haben wir am Vergaser nicht nur die Kaltlaufregelung sondern unten am Vergaser befindet sich ein Fühler, der von einer so genannte (Freez-proof fitting) das ist sicher eine art Steuerung für diesen Fühler (Wärmewiderstand) geregelt wird.
Der Fühler ist unten im Vergaser eingeschraubt und bekommt zusätzlich Masse, da der Vergaser kein Massekontakt zum Motor hat.

ggf. kann uns jemand sagen was das genau steuert oder machen soll.

Bei mir war die Masse die an den Vergaser gelegt ist gerissen und er lief nicht mehr so ganz rund.
Dateianhänge
Wärmewiederstandsteuerung Vergaser2.JPG
Wärmewiederstandsteuerung Vergaser2.JPG (39.05 KiB) 13111 mal betrachtet
Wärmewiederstandsteuerung Vergaser.JPG
Wärmewiederstandsteuerung Vergaser.JPG (24.67 KiB) 13110 mal betrachtet
insert84

Am Buyang FA-G 300 Freez-proof fitting ?

Beitrag von insert84 »

Hilfe was ist das denn am Vergaser??????

Habe euch mal ein Foto gemacht von dem Vergaser und diesem Fühler auf der Unterseite.
Kann uns jemand sagen was das sein soll??

Zusätzlich habe ich noch einen Defekt an unserem Variokasten aus Plaste gefunden.
Nicht nur, dass der Riehmen sich durch ihn hindurch frißt, nein nun betrifft es auch noch das hintere Teil von dem Kasten. Dieser ist generell nicht am Getriebe angeschraubt und schlägt somit auf das Gehäuse vom Getriebe und zerstört sich langsam selber. :bonk:
Dateianhänge
Vergaser.JPG
Vergaser.JPG (57.53 KiB) 13068 mal betrachtet
insert84

Beitrag von insert84 »

Hi Ihr lieben,
ich habe die Lösung der Vergaserheizung bei STIHL Motorsägen gefunden. :freu: :freu:

Diese Heizung soll bei kalten temperaturen deinen choke unterstützen, das heist der Vergaser wird leicht angewärmt......bei manchen modellen geschieht dies durch einen heizstab... (SO WIE BEI UNSEREM VERGASER) auserdem soll diese heizung ein festfrieren des gasschiebers während der fahrt verhindern........ Daher auch die Bezeichnung im Schaltplan "Freez Proof Fitting" (Deutsch= Frostschutzeinrichtung)
Unter der Vergaservereisung versteht man die Eisbildung an den Düsen bei kaltem und feuchtem Wetter. Das Problem tritt bereits über dem Gefrierpunkt auf. Die Luftfeuchtigkeit gefriert an den durch die Verdunstungskälte des Benzins unterkühlten Düsen.
Das kann bei der richtigen Wetterlage zum Motorstillstand führen.

Ein weiterer Vorteil ist auch das man den Choke bei kaltem Wetter früher schließen kann.
Was sich bei uns eh elektronisch regelt.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

:thumbup: :respekt: So ein Wüler unser Insert, Du gibst nicht auf was, aber so muß es sein cooler Beitrag und für uns wieder eine Frage weniger, perfekt, vielen Dank für Deine aufwendige Suche :schmusen: Gruß Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Vergaser original FA-G300 contra Tuningvergaser

Beitrag von Blackshark »

Dieser Trade soll sich einmal mit dem Vergaser des FA-G300 beschäftigen, es fehlen ja immer noch die Erklärungen zum Vergaser selbst und natürlich die Möglichkeiten, den Vergaser einzustellen! Ich habe nun von Toto einen Tuningvergaser aus dem Shopsortiment von "Shark-Buggy" bekommen und möchte hier meine Erfahrungen posten. Am BCB 300-1 hat ja Toto schon sein Glück probiert, mit mäßigem Erfolg. :abwink: Eventuell können ja einige von Euch, die Erfahrung mit der Einstellung und Optimierung von Vergasern haben, hier mit Rat und Tat Pate stehen und Tips geben. :kratz:
Hier mal zwei Fotos, einmal der orig.Buyang FA-G300 und der Tuningvergaser, Ihr seht eingekreist schon einen Unterschied! Der orig.Vergaser hat auch noch den Heizstab für Winterbetrieb und es sind einige Bohrungen offen die bei dem Tuningvergaser mit Kugeln verschlossen sind. Fotos später, ok!
Gruß Blacky :nachdenklich:
Dateianhänge
Vergaser 01.jpg
Vergaser 01.jpg (94.05 KiB) 12646 mal betrachtet
Vergaser 02.jpg
Vergaser 02.jpg (103.73 KiB) 12646 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX
Re: Vergaser FA-G300 kontra Tuningvergaser !

Beitrag von Blackshark »

Habe Heute die Düsen beider Vergaser gemessen und das Ergebnis.......beide Vergaser sind mit einer 125er Hauptdüse bestückt!
Ergo, lohnt sich der Umbau? Ein paar Bohrungen sind bei dem Tuningvergaser durch Kugeln verschlossen, siehe Bilder! Na nun hat mir ja
Toto den Vergaser extra geschickt, ich werde mir also die Mühe machen und den Tuningvergaser einbauen! Obwohl ich da nicht mit einer
merklichen Steigerung der Leistung rechne, da die beiden Vergaser für mich baugleich sind! Der Drosselklappendurchmesser beträgt bei beiden Vergasern 30mm , Aussendurchmesser für Ansaugbrücke 36mm und der Luftfilteranschluß 46mm.
Ein Vergaser mit 32mm Drosselklappendurchmesser und einer größeren Hauptdüse sollte da wohl die bessere Wahl sein, oder?! :nachdenklich:
Na warten wir erstmal den Praxistest ab. Grüße Blacky
Dateianhänge
Düsen01.jpg
Düsen01.jpg (89.49 KiB) 12619 mal betrachtet
Düsen02.jpg
Düsen02.jpg (77.53 KiB) 12618 mal betrachtet
Düsen03.jpg
Düsen03.jpg (81.08 KiB) 12618 mal betrachtet
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hi Leutz, der Tuningvergaser ist nun eingebaut und ich bin im Regen die ersten Testkilometer gefahren! Vom Gefühl her zieht der Buyang etwas besser weg, 5km/h schneller ist er auch, na und die Drehzahl hat sich auf 6900U/min eingependelt!
Alles klinkt nun schon mal positiv, aber Morgen werde ich mal auf die Strecke gehen. :nachdenklich: und mal Berge und lange geraden zu Zweit fahren.
Gruß Blacky
Dateianhänge
Vergaser01.jpg
Vergaser01.jpg (81.67 KiB) 12575 mal betrachtet
Vergaser02.jpg
Vergaser02.jpg (87.05 KiB) 12575 mal betrachtet
Taacho.jpg
Taacho.jpg (72.31 KiB) 12575 mal betrachtet
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

So, hier nun das Ergebnis von der heutigen Testausfahrt. :nachdenklich: Mit Beifahrer fällt erwartungsgemäß, daß Ergebnis doch nüchterner aus :roll: am Berg hat sich nichts geändert, es wirkt alles sehr zäh und langsam, auf der Geraden kommt der Buggy zwar recht gut in Fahrt (6400U/min und 87km/h) auch lt. Navi, hatte mir aber etwas mehr Durchzug versprochen! Negativ wirkt sich natürlich mein völlig gefaltetes Schlauchzwischenstück vom Luffi zum Vergaser, hier muß ein neues Zwischenstück rein. Sonst wie Toto schon feststellen mußte, 5Minuten warmlaufen sonst stirbt der Motor ein paar mal ab, beim Anfahren.

Ich gebe hiermit auch keine Kaufempfehlung, als Ersatz (ein neuer für den FA-G300 kostet 199,-Eus) :afraid: ist der Vergaser ok, aber bitte nicht als Tuningvergaser :thumbdown: :peinlich: wenn wenigstens ein Düsensatz dabei wär um zu testen :abwink: :noe: das Geld spart lieber, oder es wird halt einer mit 32mm Drosselklappendurchmesser.

Gruß Blacky
Dateianhänge
Taacho02.jpg
Taacho02.jpg (60.17 KiB) 12558 mal betrachtet
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix

Beitrag von Hermann »

Hi Blacky,

schön geschriebener Bericht :thumbup: , wie sieht es bei einem Vergleich mit der Qualität aus?
Blackshark hat geschrieben:...als Ersatz (ein neuer für den FA-G300 kostet 199,-Eus) :afraid: ist der Vergaser ok, aber bitte nicht als Tuningvergaser...
Interessant wäre noch der Preis von dem Vergaser, oder habe ich ihn überlesen?

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hallo Hermann, ich habe den Vergaser vom Toto geschickt bekommen. Soweit mir bekannt ist hat er Ihn vom Achim aus dem Shop. Als Tuningvergaser wird er nicht mehr angeboten, es ist jetzt ein Hochleistungsvergaser :nachdenklich: für 69,-Eus hier der Link zum Sharkbuggy-Shop :baeh:
http://www.sharkbuggyshop.com/Buyang-FA-G300
Von der Qualität her ist er vergleichbar mit dem orig. Vergaser und die ist nicht schlecht, also innen kein Krat oder ähnliches. siehe die Foto`s.
Es gibt ja doch noch Düsen zum wechseln mit bis zu 135 Bohrung :clap:
Aber mich würde echt der Vergaser mit der 32mm Drosselklappe interessieren, muß im Marktplatz mal anfragen ob schon jemand das teil verbaut hat,oder abgeben will! :kratz: :megagrins: Viele Grüße Blacky
:buggyfahrer:
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix

Beitrag von Hermann »

Blackshark hat geschrieben:...ist jetzt ein Hochleistungsvergaser :nachdenklich: für 69,-Eus...
Hi Blacky,

so auf den zweiten Blick würde ich schreiben der könnte auch beim 250er Bugrider passen, bei dem Preis ist es auf jeden Fall einen Versuch wert es zu testen. O.K., einziger mir bekannter Fehler ist eine herunter fallende Düsennadel, welche man wieder reparieren kann, wenn man kann :wink: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Beitrag von Wolle »

Blackshark hat geschrieben:Als Tuningvergaser wird er nicht mehr angeboten, es ist jetzt ein Hochleistungsvergaser :nachdenklich: für 69,-Eus
Es gibt heutzutage keine Standard-Teile mehr :nono:

Es gibt nur noch super-mega-tolles Zeug :wink:

Ich bin wahrscheinlich etwas altmodisch... und finde sowas nach wie vor ziemlich peinlich.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

:thumbup: genau Wolle, alles nur noch Verkaufsfördernd :bonk:

@ Blacky vom 23.Aug 2009
Was mir auffällig war ist der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter, der ist voll weich und hat bei mir einen Knick als ob er sich bei Vollgas zusammenzieht, dann würde das bedeuten weniger Luft Leistung weg, Gas weg Schlauch auf und wieder Leistung! :kratz: Beobachten und weiter fahren :afraid:

An bei was zum lächeln....................nein, keine falschen Gedanken, es ist der Schlauch zwischen Vergaser und Luffikasten :afraid: krass die Luft muß sich erstmal den Weg durch das Labyrint bahnen. :lach: Ich hab schon ein neues Zwischenstk. bestellt! :megagrins:

Gruß Blacky
Dateianhänge
Zwischenstk01.jpg
Zwischenstk01.jpg (50.19 KiB) 12475 mal betrachtet
Zwischenstk03.jpg
Zwischenstk03.jpg (38.3 KiB) 12476 mal betrachtet
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

:nachdenklich: Sooooo habe nun zwei neue Hauptdüsen von Achim bekommen und als erstes die 130iger verbaut,, orig. ist ja eine 125iger verbaut! Mit der orig. Vergasereinstellung oder sagen wir lieber der passt immer Einstellung 2 1/2 Umdrehungen der Luftschraube raus, habe ich folgendes Kerzenbild! Der Buggy springt merklich besser an und braucht keine Warmlaufzeit mehr :megagrins:
Werde in Kürze auch die 135iger Hauptdüse testen, Bericht folgt!
:idea: Anzumerken ist noch das ich im orig. Luftfilterkasten einen K&N Filter verbaut habe.

P.S.: Bitte kann einer von Euch das Kerzenbild analysieren, danke :mrgreen:

Gruß Blacky
Dateianhänge
Kerze03.jpg
Kerze03.jpg (57.23 KiB) 12421 mal betrachtet
insert84

Beitrag von insert84 »

Hi Blacky,

da versucht doch einer an der Leistung zu kitzeln wo es nur geht :respekt:
Ich bin Froh das du immer noch schön weiter versuchst und vor allem so schön dokumentirst!!!! :astrein:
Ich denke aber wie bei allen Scooter hängt das ganze zu 90% an der Vario.
Mit der richtigen Vario und angepassten Laufflächen, so dass der Riemen noch etwas höher kommt, wirst du bessere Ergebnisse erziehlen können.
Da der original Vergaser auch auf Motoren bis 400ccm verbaut wird ist der schon wirklich gut auf den Buyang abgestimmt.
Ich habe noch einen liegen, da der schon 600km gelaufen ist mache ich natürlich einen guten Preis ;)
Die Kerzenfarbe sieht gut aus, aber der Elektrodenabstand ist doch schon über 0,6 oder??
Überprüf den bitte mal, dann springt er ggf. schon beim Angucken an :megagrins:
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Jaaaaaaaaaa Danke, lieber Alex für die rasche Antwort. Den Abstand werde ich auf jeden Fall mal messen, sicher ist auch Dir bekannt, wenn der Krümmerquerschnitt vergrößert wird und ein anderer Endtopf montiert ist, sollte mann die Hauptdüse etwas größer wählen, aber mit der Vario geb ich Dir Recht, da bin ich ja auch dran. Paßt aber nicht hierher :mrgreen: Jo ganz nette Grüße sag ich mal, wir lesen uns Blacky :toast:
Tiago

Beitrag von Tiago »

Hallo insert84

genau das gleiche Teil suche ich auch,
hast du eine Adresse für mich wo ich das kaufen kann ?

Oder gibt es auch eine andere lösung,

Kannst mir auch eine emailschreiben:info@fitness-point-uetze.de

Grüße

Tiago
insert84 hat geschrieben:Hallo, habe mal wieder einen kleinen Defekt.
Und zwar haben wir am Vergaser nicht nur die Kaltlaufregelung sondern unten am Vergaser befindet sich ein Fühler, der von einer so genannte (Freez-proof fitting) das ist sicher eine art Steuerung für diesen Fühler (Wärmewiderstand) geregelt wird.
Der Fühler ist unten im Vergaser eingeschraubt und bekommt zusätzlich Masse, da der Vergaser kein Massekontakt zum Motor hat.

ggf. kann uns jemand sagen was das genau steuert oder machen soll.

Bei mir war die Masse die an den Vergaser gelegt ist gerissen und er lief nicht mehr so ganz rund.
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

Hallo Tiago,
erst eimal willkommen, gern helfen wir Dir bei Problemen rund um den Buggy :!: Schön wär aber eine kurze Vorstellung zu Deiner Person, was immer gern gelesen wird. Ich nehme an Du fährst einen FA-G300, oder :?:
Also Insert ist im Ness-Lager zu finden er fährt keinen Buyang mehr :crazy: Wenn Du mir, genau schilderst welches Bauteil Du suchst, kann ich Dir eventuell helfen. Mach am besten ein Foto,ok.
Gruß Blackshark
:buggyfahrer:

Oder hier suchen : http://www.sharkbuggyshop.com/Buyang-FA-G300
achimhp
Power-User
Power-User

Beitrag von achimhp »

... hab ich leider auch nicht. Buyang hat auch keine Teilenummer für das Ding :|

Grüße aus Essen,
AchimHP
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member

Ness Goka 1300 ccm XX

Beitrag von Blackshark »

:sagnix: denn ich hab so ein Teil im Ersatz, aber der Herr meldet sich ja nicht mehr, nun dann eben Pech gehabt :pfeif: :twisted: :baeh:
Gruß vom Blacky
P.S.: Teil hat den Besitzer gewechselt! :pfeif:
:naund: :megagrins:
Antworten