RE1100D: ATV&QUAD Magazin 2007/03: Fahrbericht

Dazon Raider Extreme 1100D Buggy.
Antworten
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 884
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

RE1100D: ATV&QUAD Magazin 2007/03: Fahrbericht

Beitrag von www.power-buggy.de »

Im ATV&QUAD Magazin 2007/03 befindet sich ein doppelseitiger
Fahrbericht Seikel Buggy Dalton Rider Extreme 1.100: Tiefflieger

Kurzfassung: Stehe an Ampel, 50 PS brummeln im Heck, Hund schaut, keine Windschutzscheibe, Hund verliert Interesse, Ampel grün, in wenigen Sekunden auf 100, bei 120 ist Schluss, mit den zugelassenen 15kW gehts langsamer, direkte, kart-like Lenkung, 400kg, gute Bremsen, schnell verzögert, modernes Fahrwerk....

Modell und Hersteller durchweg falsch geschrieben, falsche Angaben zu den Reifengrößen.
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hi power...

das mit der Kart gleichen, harten Lenkung ist doch ein Witz oder???

Ich meine das der 1100er schnell ist, ok, aber das Modell das ich fahren konnte hatte weder eine direkte Lenkung, noch einen vernünftigen Geradeauslauf.

Hat sich da was geändert???
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 884
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Wie hat sich denn das mit dem Geradeauslauf geäußert? Mir ist da noch nichts aufgefallen!
Der gesamte Lenkeinschlag verteilt sich auf ca. +-120° Lenkradumdrehung. Beim Kart ist´s ziemlich genauso, kein Umgreifen nötig. Entsprechend reagiert der RE1100D auf klein(st)e Lenkausschläge.
Was ist für Dich eine direkte Lenkung?
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

120° ist definitiv etwas anderes als ich gefahren bin.

Der 1100er den ich gefahren habe vermittelte überhaupt keinen Fahrbahnkontakt und war ohne stabilen Geradeauslauf kaum in der Spur zu halten.

Das zweifelhafte Fahrerlebnis war auch der Grund, warum wir das Fahrzeug seinerzeit nicht ins Programm aufgenommen haben.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7290
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Der 1100er den ich gefahren habe vermittelte überhaupt keinen Fahrbahnkontakt und war ohne stabilen Geradeauslauf kaum in der Spur zu halten.
Das kann natürlich auch an einer schlecht eingestellten Achsgeometrie bei deinem Vorführfahrzeug gelegen haben. (wer weiß, wer damit schon alles gegen ne Bordsteinkante gerummst ist)

Gerade wenn Buggies mit Straßenreifen ausgestattet sind, machen sich z.B. falsche Spureinstellungen wegen der starken Bodenhaftung extrem negativ bemerkbar.

Auch der Reifentyp spielt da eine Rolle.

Ich würde so 'nen 1100er wirklich gerne mal probefahren... der hat was.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 884
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

So, ich muß mich korrigieren: :oops:
Der volle Lenkeinschlag verteilt sich auf etwas über +-180°...

@achimhp
Was für ein Modell hast Du denn wo wann gefahren?
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... ich denke es war Anfang August letzten Jahres, mit Sicherheit eins der ersten Modelle.
:!: Du kannst mir Glauben, ab 70 war das Ding kaum noch auf der Straße zu halten. Lenkung total weich, fast Servoartig und ohne Feedback von der Straße... :!:
Ähnliche Reaktionen bekam ich auch von einem befreundeten Essener Importeur. :?
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 884
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Also ein schwammiges, servoartiges Lenkgefühl habe ich definitiv nicht! Auch ein Lenkspiel ist (noch) nicht vorhanden.
Aufgrund des leichten Vorderteils neigt er etwas zu (gut kontrollierbarem) Untersteuern in schnellen Kurven, hier bin ich noch am Optimieren mit Luftdruck, Gewicht, usw.
Hatte der Vorführer vielleicht die französischen Stossdämpfer? Die klagen ja auch über schlechtes Fahrverhalten.
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Kann ich nicht sagen, aber vielleicht hab ich irgendwann mal die Möglichkeit mit Deinem Bug um den Block zu fahren :mrgreen:

Verlockend wärs schon, bin nächste Woche Freitag und Samstag in Bamberg eine LT-WoMo-Innenausstattung abholen :D
Antworten