Elektrik unterm Fahren komplett ausgefallen

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
borgadmin

Elektrik unterm Fahren komplett ausgefallen

Beitrag von borgadmin »

Hallo wieder Mal... leider wieder unter unguten Umständen :(

Heute um ~13:30 beim super schönen Wetter Buggy gestartet (sofort angesprungen, ohne Probleme). Nach ca. 500 Metern Fahrt, beim setzen des Blinkers fällt die komplette Elektrik aus (kein Licht, Blinker, Tacho etc.)- Motor lief problemlos weiter.

Nun ist nach dem Motor-ausschalten nichts mehr zu machen. Zündung, Licht, etc... nichts reagiert!
Die eine Sicherung im Stromkasten ist i.O. (durchgemessen). Die Straße war auch absolut trocken. Weiß wer Rat? Ich leider nicht mehr :crazy:

Danke schon Mal!
Gruß, Leo
tomseidl
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Kinroad 800

Beitrag von tomseidl »

Hallo würde mal versuchen ob alle stecker guten kontakt haben ,kabel bruch,verschmort ect..
das zündschloss mal genauer anschauen , auch die Masse
mehr fällt mir zu deinem problem nicht ein
Hast du nicht schon eine neue lichtmaschine eingebaut?
Gruß Tom
Ex Xing Lin 150/ Xing Yue 260-1 besitzer-- nun Besitzer eines XT800GK der jetzt fährt
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS
Beitrag von bartho »

Evtl. Zündschloss, das es die 15 (geschaltetes Plus) nicht mehr durchlässt,bzw. wenn nach dem Motorabstellen auch der Anlasser nicht mehr geht die 30 (Dauerplus) von der Batt zum Zündschloss(Kabelbruch)
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: keinen mehr

Beitrag von Ralf »

Tach auch,

fangt doch mal vorne an mit der Fehlersuche,
was sagt denn die Batterie zu ihrer Spannung ?

Ralli
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
Holgi

Beitrag von Holgi »

"Ferndiagnosen" im Bezug auf Elektrik sind immer schwierig.

Nimm mal einen Multimeter...zur Not auch eine Prüflampe...
und fang (wie schon geschrieben) "von vorne" an.
Batterie --> Zündschloß ---> Relais ---> usw.

Mit etwas Ahnung vom Stromlauf und einem Plan lässt sich der Fehler sicher finden.
Soviel ist an der Kiste ja nicht dran! :wink:
borgadmin

Beitrag von borgadmin »

Moin und Danke für eure Mühen!
Habe das Problem noch am selben Tag gelöst- konnte nur nicht früher Bescheid geben, da mein DSL derzeit tot ist.

Viel sagen brauche ich dazu nicht- hier seht es euch an:
Bild

Hier habe ich das verschmorte Stück aus dem Kabelstrang rausgeschnitten und auseinandergefieselt. Habe das Verschmorte Stück nicht Mal beim auswechseln der Batterie gesehen, da die Kabel von einem Schwarzen Schlauch umgeben waren- und über der Ummantelung war nur ca. ein halber Millimeter des verschmorten Kabels zu sehen; darunter sah es dann halt dementsprechend aus...

Hatte dann an Ort und Stelle das Kabel provisorisch geflickt, dass ich zumindest weiterfahren konnte; und die zwei Kabel dann zuhause sauber komplett neu verlegt.

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht gehabt... war mir sicher dass es Irgendwas an der Elektrik direkt sei. Aber so kann's kommen ;)

Gruß,
Leo
Holgi

Beitrag von Holgi »

Sieht ja toll aus!
hast du die Ursache für den "Kabelbrand" auch gefunden ?
..muß ja ein massiver Kurzschluß gewesen sein.
Antworten