Temperatur des Antriebsriemen

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Huppi
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Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Huppi »

[edit: Ursprung war hier : Andere Gründe für defekten Antriebsriemen]

Mentos77 hat geschrieben:...Wie warm wird so ein Riemen denn bei uns im BCB? ...

Ich hatte neulich mal mit nem Laserthermometer durch die hintere Varioentlüftung direkt auf dem Riemen gemessen (nach ca. 5km Fahrt bei 30 Grad Außentemp.)
Riementemperatur lag bei 74 Grad
Ob das jetzt normal ist weiß ich natürlich nicht, es fehlen uns ja die Vergleichswerte.

Also hier mein Aufruf an alle die ein Laserthermometer zur Verfügung haben: messt mal die Riementemperatur durch die hintere Varioentlüftung. Dabei Fahrtstrecke (Länge, Berge oder Flach) und Außentemp. mit angeben.

Vielleicht erhalten wir so auch noch ein paar interessante infos...


Huppi
Mentos77
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Mentos77 »

Hallo zusammen,
könnte am Wochenende mal paar Temperaturmessungen durchführen, falls ihr der Meinug seit, das die Messungen etwas bringen.

Habe mir folgendes Überlegt:
Ich schnappe mir auf der Arbeit paar Thermoelemente und plaziere einen hinterm Sitz (oder einem anderen, Fahrtwind geschütztem Platz) um die Aussentemperatur zu messen. Dann einen im Lufteinlass der Vario, einen oder zwei in der Vario (in der Nähe der Varioscheiben, einer bei der Kupplung) und einen Fühler am Luftausslass der Vario.
Dann fahre ich ein paar Kilometer und logge dabei die Temperaturverläufe mit. Die Messdaten kann ich anschließend als Diagramme oder als Rohdaten (vermutlich als TDM-Datei, eventuell auch als Excel oder CSV-Datei) hier zur Verfügung stellen.
Lieder kann ich noch nicht die Motordrehzahl und Geschwindigkeit mit auf zeichnen. Kommt hoffentlich noch.

Was meint ihr? Bringt es was?
Oder hat jemand noch andere Vorschläge was ich wo an Temperatur messen kann.

Gruß
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schraubermichel
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von schraubermichel »

Mentos77 hat geschrieben:Was meint ihr? Bringt es was?
Ja richtige Meßergebnisse bringen immer was :clap:

Interissant wäre auch die Temperatur der Vario und der Kuplung Riemscheiben .
Ich vermute die hintere Riemscheibe wird zu heiß .

Gruß Michel
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von bibo »

Hallo,

also bei uns werden beide Scheiben so heiß, dass man sie nicht mit den bloßen Händen anfassen kann....

Das haben wir beim sofortigen Wechsel in Erfurt gemerkt.

Ohne Handschuhe geht da gar nichts !!!!

Gruß

bibo
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Wolle
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Wolle »

Ich bin mir auch garnicht mal sicher, ob 80 Grad Celsius (dauerhaft) in Ordnung sind.

Ihr könnt ja mal die Hand in 80 Grad heißes Wasser halten :afraid:


Was mich stutzig macht ist, dass die vorderen Riemenscheiben nicht so heiß werden, wie die hinteren :ratlos:
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von bibo »

Hallo,

nochmal zum Thema Scheiben....

Bei unserem Riemenwechsel in Erfurt hat agility festgestellt, dass ich bei der ganzen Bastelei zwei Varios " gemischt " habe.

- vordere Riemenscheibe vom BCB

- hintere Riemenscheibe und Kalotte vom PGO

( die verschiedenen Steigungen lassen wir mal bitte jetzt außer acht !!!!! )

Und beide Scheiben waren heiß !!!!

Gruß

bibo
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Hermann
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Hermann »

bibo hat geschrieben:...dass ich bei der ganzen Bastelei zwei Varios " gemischt " habe...
Hi Leutz,

ist jetzt zwar eine Erfahrung beim Bugrider 250DS, vielleicht hilft es aber bei der Fehlerfindung:

- Laufleistung ca. 13.769km
- ca. alle 5.000km den Antriebsriemen gewechselt
- keine Probleme mit dem Antriebsriemen

während dieser Zeit habe ich verschiedene VARIO-Teile gemischt und über min. 1.000km gefahren:

- VARIO-Lüfterrad von Kymco & hintere VARIO-Scheibe von Kymco
- VARIO-Lüfterrad von Kymco & hintere VARIO-Scheibe von Malossi
- VARIO-Lüfterrad von Malossi & hintere VARIO-Scheibe von Malossi
- VARIO-Lüfterrad von Malossi & hintere VARIO-Scheibe von Kymco

dabei wurden Antriebsriemen von Kymco oder Mallossi verwendet, Vario-Gewichte 15gr. oder 20gr. von Kymco oder Mallossi, gerade so wie sie mir in die Hände gefallen sind.

Auch die Feder in der Kupplung war mal eine harte und mal eine weiche (gelb/rot).

Irgendwelche gravierenden Unterschiede konnte ich nicht feststellen, hatte aber auch keine Lust auf Fein-Tuning da Beschleunigung & Vmax ausreichend sind.

Hier kann das Problem meiner Meinung nach nicht liegen,

Gruß, Hermann
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Mentos77 »

schraubermichel hat geschrieben:Interissant wäre auch die Temperatur der Vario und der Kuplung Riemscheiben .
Ich vermute die hintere Riemscheibe wird zu heiß .
Gruß Michel
Ja wäre sie sicherlich. Aber die sind leider auch recht schwierig zu messen. Wir haben zwar Fühler um die Bremsscheibentemperatur zu messen. Jedoch handelt es sich dabei um Anlegefühler, welche mechanisch befestigt werden müssen. D.h. ich müßte irgendwie eine Halteklammer oder ähnliches in der Vario befestigen. Das ist mir aber für den ersten Schritt zu aufwendig. Aber halte es mal im Hinterkopf.

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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von bibo »

Hallo,

jetzt muß ich mal als "Nicht-Techniker " eine Frage stellen.....

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit die Temperaturen mit einem ganz normalen digitalen Fieberthermometer zu messen ???

Ist nur so ne Idee.....

Ich kann mir denken, dass die Werte nicht so genau sind wie bei einem Laserthermometer aber es müßte doch vom Grunde her gehen....

Und extra eins zu kaufen.....ist mir zu teuer....

Oder liege ich da falsch ??

Gruß

bibo
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Pit »

:shock:
geht dein Fieberthermometer bis 90 oder 100 Grad Celsius :shock:

In Berlin laufen anscheinend richtig "Heiße Typen" rum :mrgreen:

Sorry :wink:
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von bibo »

Hallo,
Pit hat geschrieben::shock:
geht dein Fieberthermometer bis 90 oder 100 Grad Celsius :shock:
:mrgreen: ..... so hohe Temperatur hatte ich noch nicht...... :mrgreen:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thermometer bei 48 Grad abschaltet....

Bis 99,9 Grad wird es schon gehen..... :wink:

Gruß

bibo
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Pit »

bei 45-50 Grad wird da schluss sein.


Hatte auch schonmal nach einer günstigen Lösung für die Kühlwasserthemperatur Messung gesucht.
Sowas in der Art: Ebay Art. 270244040629

Doch die Dinger haben nicht genug "Messbereich"
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von bartho »

bibo hat geschrieben:Hallo,

also bei uns werden beide Scheiben so heiß, dass man sie nicht mit den bloßen Händen anfassen kann....

Das haben wir beim sofortigen Wechsel in Erfurt gemerkt.

Ohne Handschuhe geht da gar nichts !!!!

Gruß

bibo
Hab mir meinen jetzt mal nach dem Kampf-Wochenende (520km- gesamt jetzt ca.1700km) angeschaut, und der sieht eigentlich fast neu aus.Auch waren die Scheiben bei weitem nicht so heiss wie es bei euch war. Wäre es vielleicht vorstellbar das die Lüfterscheibe beim BCB einfach zu wenig Wind bringt um den doch deutlich grösseren Raum im Variogehäuse und die grössere Kupplung des BCB zu kühlen? Wenn ich mir die PGO`s oder meinen "alten" CF-Moto anschaue sind da ja die Variogehäuse und auch die kupplung deutlich kleiner.
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Hermann »

bartho hat geschrieben:...Wenn ich mir die PGO`s oder meinen "alten" CF-Moto anschaue sind da ja die Variogehäuse und auch die kupplung deutlich kleiner.
Hi bartho,

beim PGO Bugrider 250 hat die VARIO & Kupplung die gleiche Größe wie der BCB-300, im grünen Bugrider meiner Tochter werkelt seit ca. 1.400km eine BCB-300 Kupplung, bisher ohne Probleme.

Gruß, Hermann
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von bartho »

Na ja,war ja nur so ein Gedanke-mir erschien das ganze doch etwas grösser als bei meinem-zumindest die Kupplung sieht grösser aus-demzufolge auch der gesamte Variodeckel-kann mich allerdings auch täuschen.Hab halt nicht so viele möglichkeiten mal ander Bug´s zu sehen (lebe ja in einer-fast-Buggy freien Zone).Allerdings erschien mir die blitzeblaue Kupplungsglocke von tanjas BCB auch nicht so super :?: -oder müssen die so aussehen? Dann muss ich jetzt doch mal was an meiner Fahrweise ändern :wink:
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Hermann »

Hi Leutz,

nur mal so eine blöde Idee, da ja VARIO, Kupplung & die Breite vom Antriebsriemen beim Bugrider/BCB-300 gleich sind sollte sich der Antriebsriemen auch gleich in VARIO & Kupplung bewegen, wenn man nun den Abstand Kurbelwelle <-> Getriebe-Eingangswelle vergleicht sollte der Unterschied * 2 auch der Unterschied in der länge der Antriebsriemen sein.

@bartho, es war keine Kritik, jeder Gedanke zählt bei diesem Problem.

Gruß, Hermann
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von janoschka51 »

Hallo BCBler
Also ungeachtet der vielleicht bevorstehenden Messungen behaupte ich daß die Kühlung der Vario mangelhaft ist .80 Grad sind nichts zu den Temperaturen die dort wegen der schlechten Kühlung vorhanden sind .Wenn Stahl blau wird dann ist es dort aber 5 mal so heiß und das hält auch ein guter Riemen auf Dauer nicht aus .Auf das Ergebnis bin ich gespannt .
Grüße janoschka 51
PS:Aber jetzt geht vielleicht mal was in der Richtung .
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Hermann »

janoschka51 hat geschrieben:...Wenn Stahl blau wird dann ist es dort aber 5 mal so heiß und das hält auch ein guter Riemen auf Dauer nicht aus...
Hi Janoschka,

was blau wird ist die Kupplungsglocke und das hat einen anderen Grund, auch hat es keinen Einfluss auf den Antriebsriemen, sonst müßte er bei meinem Bugrider auch laufend reißen:

Bild

wie man sieht ist die Riemenscheibe nicht angelaufen:

Bild

das der Antriebsriemen zu heiß wird ist sehr wahrscheinlich, die Frage ist warum!

Gruß, Hermann
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Chris

Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Chris »

Hermann hat geschrieben:das der Antriebsriemen zu heiß wird ist sehr wahrscheinlich, die Frage ist warum!
Ich bin ja bekennender Vario-Noob :mrgreen:, trotzdem würde mich mal interessieren, ob die Riemengeschädigten ein radiales Spiel (also quer zur Achse) an einer oder beiden hinteren Riemenscheiben feststellen können. Und natürlich im Gegenzug: Ist dieses Spiel bei unauffälligen Buggies nicht vorhanden?

Keep :D,

Chris
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Re: Temperatur des Antriebsriemen

Beitrag von Huppi »

schraubermichel hat geschrieben:...Interissant wäre auch die Temperatur der Vario und der Kuplung Riemscheiben .
Ich vermute die hintere Riemscheibe wird zu heiß...
also bei meiner Messung war die hintere Riemenscheibe am äußersten Rand (einzige Stelle die man durch die Varioentlüftung messen kann) deutlich kühler als der Riemen selbst! Die Differenz weiß ich nicht mehr genau.
Das würde dann ehr für eine zu heisse Vario sprechen. (irgendwo muss die Temperatur des Riemens ja her kommen)

Werde die Messung wiederholen wenn mein BCB am Wo-Ende wieder zusammen ist...



Gruß Huppi
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