340er springt schlecht an

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
SuperDad

340er springt schlecht an

Beitrag von SuperDad »

:?: Servus zusammen, ich bin neu hier. Ich habe letztes Jahr im Herbst ein SECMA 340 bei eBay ergattert, nachdem ich eines gesehen hatte, das auf einem Parkplatz stand. War Liebe auf den ersten Blick. Bin dann 1000 km hin und zurück um es auf meinem Hänger (1m x 2m) nach Hause zu holen. Anfangs sprang es ganz gut an und zog auch gut weg, aber dann wurde die orgelei beim Starten immer mehr und der Abzug ließ auch nach. Seit 4 Wochen fahre ich jetzt wieder damit und genauso lange schraube ich auch schon wieder dran rum. Maximale Geschwindigkeit liegt zwischen 60 und 70 km/h, je nach Gegenwind. Zuerst habe ich eine größere Batterie eingebaut, weil die Originale vom orgeln ziemlich schnell leer war. Dann ist das Anlasserritzel nicht mehr ausgerückt - Auspuff weg, Abdeckung runter, ein paar Tropfen Öl - ging wieder. Die Zündung habe ich als Nächstes unter die Lupe genommen - Ist eine einfache Magnetzündung bei der ein Magnet auf der Schwungscheibe an der Zündspule vorbei saust und den Funken erzeugt. Den Abstand zwischen Magnet und Zündspule habe ich so gering wie möglich eingestellt wie es ging - keine wesentliche Verbesserung. Dann Vergaser zerlegt - war mit einer komischen blauen zähen Masse in der Schwimmerkammer verdreckt - brachte aber wider Erwarten keine wesentliche Besserung. Die Membran-Benzinpumpe zerlegt. Da kam die komische blaue zähe Masse her. Da hatte schon jemand dran gearbeitet und mit dem Zeug abgedichtet. Jetzt muss ich erst mal wieder sehen wie er läuft und anspringt.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem. Ich würde mich freuen Tipps zu bekommen.
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Beitrag von Wolle »

Ich kenne die Secma Fahrzeuge nicht... aber hat das Ding einen elektrischen Choke? Da könnte ja auch der Hund begraben liegen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
SuperDad

Choke

Beitrag von SuperDad »

Superschnelle Antwort - danke.
Der Choke ist mechanisch. Über einen Bowdenzug wird eine Luftklappe mit einem Loch auf und zu gemacht - funktioniert aber.
Startpilot oder eine Spritzer Benzin in den Luftfilter hilft etwas.
Das heist, das Problem scheint die Ursache in der Benzinzufuhr zu haben und weniger bei der Zündung.
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Schau mal ob der Elektroden Abstand der Zündkerze zu gross ist.

Selbst wenn er in Ordnung scheint, verringere den Abstand ein klein wenig und versuchs dann nochmal.
SuperDad

Zündkerze...

Beitrag von SuperDad »

Den Abstand hatte ich schon mal kleiner geklopft, brachte aber nix - ist aber ein guter Tip. - danke.
Habe auch schon eine ander Kerze reingeschraubt (vom Sharan) weil die mechanisch gleich ist. Dann springt er aber fast nicht mehr an, wenn er warm ist - Wärmewert simmt also nicht.
Muß mich mal umsehen, wo ich eine neue Zündkerze herbekomme.
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Bei so einfachen Maschinchen gibt's ja nicht viele Möglichkeiten.

Sprit und Zündung sind ja eh die gängigste Probleme. Wenn da vorher schon einer dran gewurschtelt hat, wer weiss ob er nicht eine falsche Kerze verbaut hat. Schau mal in der Anleitung nach und besorg Dir eine entsprechende.

Vielleicht haben ja auch die Kollegen noch einen Tip... achja und natürlich willkommen im Forum.

... und eh ich's vergesse: Wäre nett wenn Du dich in unserer neuen Karte einträgst, dauert nicht einmal eine Minute.
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

Weis jemand, wie man gut an SECMA (Funtech 340) Ersatzteile kommt :?:
Vergaser, Benzinpumpe, Treibriemen, Auspuff, Bremsbeläge usw. :cool:
Wo gibt es im Internet eine Ersatzteilliste mit Preisen :?:
Wer vertreibt Ersatzteile in Deutschland - wo kriegt man Auskunft :?:
RPM

benzin

Beitrag von RPM »

ich hatte mal dass die kerzendeckel durchgeschlagen haben, da war starten nicht leicht.

die leerlaufdüsen sind auch oft verstopft.

oder was ganz spezielles, der schlauch vom kurbelgehäuse auf die benzinpumpe, (rechts geht der unten) wenn der ein loch hat fördert die pumpe zuwenig sprit in den kleinen drehzahlen oder wenn er lange gestanden ist. benzinschlauch ist standart und gibt es bei jeder garage.

hoffe es hilft
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

Servus RPM und danke für die Tips, aber......

Leerlaufdüse hatte ich schon sauber gemacht und jetzt habe ich sogar schon einen neuen Vergaser gekauft (185,- Euro) - der war es aber nicht. Weitere neue Teile sind drinn: Zündkerze, Luftfilter, Vergaserdichtungen, Benzinpumpe.
Wenn er zu wenig Sprit bekommen würde, würde er stehen bleiben, wenn man volle pulle fährt. Wenn meiner aber läuft, dann läuft er gut. Ich bin zwischenzeitlich sogar ganz ohne Benzinpumpe rumkutschiert. Da der Tank höher eingebaut ist, läuft auch ohne Benzinpumpe genug Sprit rein. Tankinhalt sollte nur nicht unter 1/4 kommen. Der Unterdruckschlauch ist o.k.
Mit Kerzendeckel meinst du vermutlich den Zündkerzenstecker oder?
Das wäre sicher noch einen Versuch wert.

Die Kiste springt leider trotz der ganzen gewechselten Teile (insgesamt 300,- Euro) immer noch so schlecht an. Für weitere Tips bin ich also weiterhin dankbar. :D
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

:D Servus zusammen,

.....heute habe ich den Fehler gefunden. Zwei Zylinderkopfschrauben waren nicht ganz fest. :bonk:
Leider kommt man da nur sehr schwer drann, denn sonst wäre ich bestimmt schneller dahinter gekommen. Man muß den Vergaser und das Luftleitblech für die Luftkühlung wegbauen. An die hinteren Zylinderkopfschrauben kommt man nur, wenn man entweder den Motor ausbaut oder so wie ich, ein Loch in den Boden des Kofferraumes sägt - und dann ist es noch eine rechte Pfriemelei, bis man das hintere Abdeckblech weg hat. :kratz: :smash:
Ist wirklich schlecht, denn die Zylinderkopfschrauben sollten ja immer wieder mal nachgezogen werden, weil sie sich durch Vibration lockern können.
Scheinbar ist bei kaltem Motor etwas Falschluft durch einen minimalen Spalt in den Zylinder gelangt. Durch die Falschluft ist er zu mager und startet schlecht, außerdem ist die Kompression etwas zu niedrig. Wenn der Motor dann warm ist, schließt sich durch die Materialausdehnung der Spalt und der Motor lief normal.
Jedenfalls freu ich mich jetzt saumäßig, daß der Buggy nun wieder gut anspringt. :toast: :clap: :super:
venture

Beitrag von venture »

na wurde auch Zeit das dein Teil endlich richtig läuft.
Die Zylinderkopfschrauben soll man alle 2500 km überprüfen bzw. anziehen.
Hab mir auch vier Löcher in den Kofferraum gebohrt u. mit kleinen Filzabdeckungen vom Baumarkt zugemacht. :D
leolux

Beitrag von leolux »

Hallo

Hier mal ein paar Tipps bezüglich Zylinderkopf, Unterdruckpumpe, Ventilspiel und abstand Zündspule zum Lüfterrad!

1) Wenn du die Untere Motorhalterung (Unter dem Nummernschild) löst und den Bolzen herraus Ziehst, kannst du nach entfernen von Auspuff und Abdeckblech des Lüfters und Stoßstange den Motor etwas nach Hinten kippen.
Wenn du willst kannst du vorher das Schaltgestänge (Kugelkopf) aushängen. Geht aber auch so.
2)Die Sch... Pumpe ist empfindlich. Müll drin sollte heißen austauschen.
3)Das Ventilspiel sollte regelmäßig gescheckt werden (einlaß 0.10 auslaß 0,15 plus/minus 0,03)
4)Vorsicht bei Veränderungen vom Abstand der Zündspule.
Der sollte sich bei ca.0,5-0,75mm bewegen. Zu groß-Startprobleme
Zu klein-Drehzahlverlust.

Ich hoffe dir ein paar Nützliche Tipps geben zu können

Leolux
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Hallo leolux, die Tips hören sich sinnvoll an. Wenn Du möchtest kann ich dich als zweiten Moderator für den Secma-Bereich mit eintragen.

Ausserdem ist ja Solingen gar nicht so weit. Wenn Du möchtest, kannst Du dich gerne mal an eines unserer Treffen mit dranhängen.
leolux

Beitrag von leolux »

Einverstanden
Ich denke ich kann hilfreich sein.
Zumindest was die Fun340 betrifft. :!:
Horsepower

Beitrag von Horsepower »

Hallo SuperDad

Oft ist es so, das es nur eine Kleinigkeit ist, warum deine Karre so spinnt.
Es könnte auch möglich sein, das der Zündkerzenstecker einen Schlag ab hat. Im Zündkerzenstecker ist ein Wiederstand eingegossen.
Diesen Wiederstand kann man natürlich nicht reparieren, probiere es mit einem neuen Zündkerzenstecker. :cool:

Du fragst hier nach einem Händler.
In Stuttgart - Fellbach gibt es einen Händler der diese Fahrzeuge betreut.
Spass macht dieses Fahrzeug nur, wenn es auch läuft.
Bei den Problemen was du mit deiner Karre hast hätte ich schon längst mich von dieser Karre getrennt.
Honda soll ja in absehbarer Zukunft einen Buggy auf den Markt bringen, wann weiß ich nicht, auf jeden Fall hat man da eine bessere Qualität und Service.
Die Chinesen interessieren sich überhaupt nicht für die techn. Probleme die wir hier in Europa haben und das wissen die Händler die diese Fahrzeuge vertreiben auch. :roll:
Wer schon einmal mit Chinesen zu tun gehabt hat, der weiss wovon ich rede, übles Völkchen, interessenlos, (gestehen nicht zu ihren Fehlern in der Entwicklung).

Ich bin immer am grinsen was für Verbesserungsvorschläge gemacht werden, zum Thema Überhitzung der Buggys und FKarts.

Gruß
Horsepower

Beitrag von Horsepower »

Hallo SuperDad

Oft ist es so, das es nur eine Kleinigkeit ist, warum deine Karre so spinnt.
Es könnte auch möglich sein, das der Zündkerzenstecker einen Schlag ab hat. Im Zündkerzenstecker ist ein Wiederstand eingegossen.
Diesen Wiederstand kann man natürlich nicht reparieren, probiere es mit einem neuen Zündkerzenstecker. :cool:

Du fragst hier nach einem Händler.
In Stuttgart - Fellbach gibt es einen Händler der diese Fahrzeuge betreut.
Spass macht dieses Fahrzeug nur, wenn es auch läuft.
Bei den Problemen was du mit deiner Karre hast hätte ich schon längst mich von dieser Karre getrennt.
Honda soll ja in absehbarer Zukunft einen Buggy auf den Markt bringen, wann weiß ich nicht, auf jeden Fall hat man da eine bessere Qualität und Service.
Die Chinesen interessieren sich überhaupt nicht für die techn. Probleme die wir hier in Europa haben und das wissen die Händler die diese Fahrzeuge vertreiben auch. :roll:
Wer schon einmal mit Chinesen zu tun gehabt hat, der weiss wovon ich rede, übles Völkchen, interessenlos, (gestehen nicht zu ihren Fehlern in der Entwicklung).

Ich bin immer am grinsen was für Verbesserungsvorschläge gemacht werden, zum Thema Überhitzung der Buggys und FKarts.

Gruß
speedkart

Beitrag von speedkart »

Guten Morgen Lügenbold,
hat man Dir wieder Ausgang aus dem Windkanal gegeben?
Jetzt sollen die Secma's auch schon zurück gegeben werden?
Du Lügenbold, da wird vor Jahren eine Sternfahrt nach Honda Deutschland organisiert, Honda macht nichts, ausser Euch weiter verarschen ( alles nachzulesen in/bei der IG ) und Du fährst weiter Deinen Weihnachtsbaum, bei denen Rahmenbrüche Thermo-Probleme sowie Lack-Probleme um nur ein paar Dinge aufzuzählen vorhanden sind und nichts mit trennen, bringst hier aber zum besten, das Du Dich trennen würdest von den Fahrzeugen.
Warum trennst Du Dich nicht von Deinem Weihnachtsbaum?
Bessere Quallität wie bei Euren Weihnachtsbäumen?So das volle Programm mit Rahmenbrüchen, Lack und Thermoproblemen wie man das von Euren Fahrzeugen her kennt?
Honda soll ja in absehbarer Zukunft einen Buggy auf den Markt bringen, wann weiß ich nicht,
Wieder so eine Dummschwätzer Annahme wie der Windkanal und andere Dinge von Dir!
Aber da meihnst Du doch die Japaner, die Euch seid Jahren am verarschen sind wie man das in der IG nachlesen kann betreffend Eurer Fahrzeuge.
Das zeigt doch, das Du noch nicht einmal den Unterschied hinbekommst zwischen Buggys und F-Karts oder wo bitte schön steht, das die F-Karts Hitze Probleme haben?
Du grinst allso über die Vorschläge von den Usern hier?!
Nun, im Gegensatz zu Dir sind sie keine Lügner die mal eben 3 Tage in einen Windkanal gehen und von ihren vorzüglichen Kontakten zu Redaktionen hier rumspinnen.
Nichts, aber auch gar nichts was Du bisher hier zum besten gegeben hast, hat man bisher irgendwo nachlesen können oder wurde bebildert.
Ich kann nur sagen, Gott sei dank fährst Du nicht hier in unseren Gefilden herum, weil wenn ich mir vorstelle das einer wie Du meinen Weg kreuzen würde im Strassenverkehr, dann wäre mir doch ein Junkie lieber.
Du weist ja sicher, man muß nicht nur unbedingt im Strassenverkehr auffallen damit man mal einen MPU mitmacht, das kann eine Behörde auch an anderen Dingen festmachen und bei Dir sehe ich ein stark ausgeprägtes Profilierungssuchtverhalten verbunden mit Realitätsverlust.
Man sollte vielleicht bei Deiner für Dich zuständigen Führerscheinstelle mal daraufhinweisen, das da einer im Strassenverkehr unterwegs ist, der da vielleicht gar nicht hin gehört.
Ich werde mal in der IG die User daraufhinweisen, was Du hier für einen Nonsens von Dir gibst, obwohl der gröste Teil dürfte dieses schon wissen.
Was ist eigentlich aus Deinem Telefonterror bei Honda geworden, Du hattest doch diesen geistreichen Vorschlag gemacht in der IG ?
Tupper Teddy

Beitrag von Tupper Teddy »

Moinsen, Horsepower

Ich hab ein passendendes Avatar für dich gefunden...
Bild

...sieht doch schick aus oder... :lach: :lach: :lach:

...byechen, dat Teddy
Bodo

Beitrag von Bodo »

... horspower is back :super:

... mäht schon mal den rasen.

bodo
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Tupper Teddy hat geschrieben:Moinsen, Horsepower

Ich hab ein passendendes Avatar für dich gefunden...
Bild

...sieht doch schick aus oder... :lach: :lach: :lach:

...byechen, dat Teddy
:lol:
Antworten