Nabend zusammen,
nun noch was aus Pisa zu dem Thema. Aber vorweg... Im Hondahandbuch steht man solle unter 35 Grad messen bzw. Einstellen. Hab mal 30 Grad Celsius angenommen.
Ich habe mal etwas gerechnet. Da ich zu faul bin in den Keller zu latschen nehme ich mal ne Ventillänge von 100 mm an und eine Betriebstemperatur von 90 Grad (das Kühlwasser hat ja sowas in der Preislage, man müsste mal direkt am Zylinder messen). Was ich noch im Friedrich (Elektriker unter uns kennen den) fand ist der Längenausdehnungskoeffizient von Eisen der bei 12,3 x 10 hoch minus 6 liegt. Ob die Ventile einer speziellen Legierung sind die nen geringeren Ausdehnungskoeffizienten hat darf vermutet werden. Mein oller Astra F hatte Ventile deren Schaft mit irgendwas gefüllt sein sollte, irgendwo stand man müsse die Ventile entsorgen.
Aber zurück zum Buggy....
Delta T=60 Grad, L=100 mm und wenn ich mich nicht verrechnet habe ist Delta L bei einer Temperaturänderung um 60 Grad dann 0,0738 mm und somit bleiben bei 0,1 mm kaltem Ventilspiel etwa 0,03 mm im Betriebszustand übrig.
Wenn ich so drüber nachdenke was man alles so hübsch berechnen kann könnte ich mich immer wegschmeisen vor Lachen über Fragen wie... "wo issn die Schraube die man rausdrehen muss damit der schneller wird"
@BigT. ne die Uhr ist schon Westware, aus der Feinmeßzeugfabrik Suhl sind meine Mikrometerschrauben und das Koordinatenbohrwerk vom VEB Mikromat Dresden mit 0,002mm Toleranz hab ich einfach nicht in meinen Keller gekriegt :bonk:
Grüße Nixi