Hallo, Rene,
die 5 Sekunden auf Hundert sind überhaupt kein Problem. Mache ich ganz gerne an Ampeln, wenn mal wieder der typische "8A o.ä." Fahrer mitleidig auf den F16 runterschaut. Nach wenigen Metern kann der dann das hintere Kennzeichen des F16 bewundern....aber nur ganz kurz, weil er es dann schon nicht mehr lesen kann.
Glaub mir....es gibt verdammt wenig Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen die da mithalten.
Ab Hundert sieht die Sache dann langsam etwas anders aus. Da ist der F16 übersetzungsseitig nicht für optmiert. Mehr als 180-200 sind nicht drin, die aber auch nur geschlossen, wegen des Strömungsverhaltens. ( Und es ist auch gut so )
Gepäck kannst Du nur auf dem optionalen Gepäckhalter befördern...oder eben auf den Beifahrersitz schmeissen.
Also wir fahren unsere F16 jetzt seit glatt 2 Jahren. Seit dem sind rund 500 Euro an Wartungskosten ( Öle usw ) pro Fahrzeug zustande gekommen. Da wir 3 Stück haben kann ich wohl eine recht verlässliche Aussage zu der Zuverlässigkeit abgeben.....und dieses Fazit lautet :
Wir fahren alle 3 fast nur noch mit den F16, die normalen Autos stehen fast nur noch in der Garage rum. Fahrspass ist ( speziell im Sommer wenn man offen fahrt ) der Hammer. Eine Alltagstauglichkeit kann man durchaus erreichen, wenn man ein paar kleine Modifikationen durchführt. Selbst jetzt im Winter nehme ich für alle Fahrten unter 100km immer den F16 ( natürlich geschlossen, also mit Dach ).
Die Leistung des Motor ist adäquat, Saft und Kraft in allen Lagen. Man muss Anfangs sogar eher ein wenig üben, sonst geht der Gaul mit einem durch. Trotzdem freue ich mit auf einen evt."größeren" Typ, da man sich an die Fahrleistung schnell gewöhnt. Ein bisschen triggy ist es, wenn ma dann nach längerem F16 Fahren mal wieder in den normalen PKW steigt...da muss man wieder umdenken ( der kann halt nicht um jede Kurver driften ).
Wichtig.....! Du brauchst unbedingt Winterreifen, gar nicht mal wegen der Gesetzteslage, sondern wegen dem Grip
Ich kenn leider keinen im Norden, der einen F16 hat, aber frag doch mal die Händler, wie z.B. Hardy Dupont....der hat die Dinge ja verkauft, da wird er auch wissen wo sie fahren.