Buggyrunner1 hat geschrieben:Geht so etwas nicht auch ?
KLICK
Hi Buggyrunner,
vielleicht schreibt ja irgendein Hobbyklempner noch was dazu.
Prinzipiell würde es sogar gehen nur leider passt da nix vom Gewinde her.
Die Polräder haben wie fast alles im "normalen Maschinenbau" metrische Gewinde wie z.B. M30 X 1,5. Das bedeutet das Gewinde hätte 30mm Außendurchmesser und der Abstand eines Gewindeganges bis zum nächsten beträt 1,5 mm.
Was Du gefunden hast ist Zollgedöns wie es vorwiegend bei Hydraulik, Pneumatik und eben Klempnergelumpe eingesetzt wird. Das System basiert auf dem Zollsystem wonach 1" = 25,4 mm ist. Dabei unterscheidet man wieder jede Menge Normen für "normale Zollgewinde", Withworth Rohrgewinde" usw.. Eine kleine Übersicht gibts hier
-klick-
Da fällt mir ne wahre Geschichte aus DDR Zeiten in unserer Druckerei ein. Die hatten seinerzeit ein paar Flexodruckmaschinen auf ner Messe gesehen und fanden sie toll. Also wurden 5 Stück gekauft. Die Dinger stammten aus England und seiner Zeit wurde dort alles noch basierend auf dem Zollsystem gebaut. Der Spass ging dann bei der ersten Reparatur los, jedes Lager, jede Schraube, jedes Stichmass, jedes Zahnrad... alles Zollsystem. Also wurden diese Maschinen nach ein paar Jahren erstmal kpl. demontiert und alles wurde geändert auf metrisches System. Ich sage Euch .... das kann man nur nachvollziehen wenn man es mal gemacht hat. Jede Lagerbohrung muss vergrößert werden oder Ringe einsetzen, jedes Gewinde ändern usw.. Bei nem halb Zoll Lager bohrt man auf nem Bohrwerk eben das Loch auf 13 oder 14mm auf :bonk: .
Sowas passiert immer dann wenn Leute Maschinen kaufen die selber nie ne Maschine gebaut haben

.
Der Vorteil daran... wir hatten Bohrköpfe, Drehbänke, Koordinatenbohrwerke und eben alles was man so im privaten Bereich immer wieder prima brauchen konnte

,
Grüße Nixi