Problem mit der Federung!
-
insert84
Hallo Leute,
Meine Federung kommt vorne ständig an Ihre Grenzen. Nun habe ich mir noch einmal Bilder von Blacky seinem und von meinem verglichen und da sehe ich doch den Fehler.
Ich habe ja schon zu beginn zwei unterschiedliche Federbeine von China oder BT bekommen und dann ein neues auf Kulanz.
Es gehören sicher die größeren rein und nicht die kleineren Federn.
Blacky seiner steht vorne viel höher als meiner. Ich habe nur 6cm Federweg?!?!?!?
Jetzt brauche ich wohl doch mal bald eine große ersatz Feder vom achim oder Funkart shop.. :bonk:
Meine Federung kommt vorne ständig an Ihre Grenzen. Nun habe ich mir noch einmal Bilder von Blacky seinem und von meinem verglichen und da sehe ich doch den Fehler.
Ich habe ja schon zu beginn zwei unterschiedliche Federbeine von China oder BT bekommen und dann ein neues auf Kulanz.
Es gehören sicher die größeren rein und nicht die kleineren Federn.
Blacky seiner steht vorne viel höher als meiner. Ich habe nur 6cm Federweg?!?!?!?
Jetzt brauche ich wohl doch mal bald eine große ersatz Feder vom achim oder Funkart shop.. :bonk:
- Dateianhänge
-
- Federn.JPG (11.58 KiB) 8514 mal betrachtet
- bartho
- Premium-Member

- Buggy: Kinroad 650 AS
insert84 hat geschrieben:Blacky seiner steht vorne viel höher als meiner.
Sorry-konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen
Reden ist silber- Schrauben ist gold
-
Scott_Octane
Gibt es da nicht auch was von Ratiopharm, oder wie hieß der Hersteller der blauen Pillen?bartho hat geschrieben:insert84 hat geschrieben:Blacky seiner steht vorne viel höher als meiner.
![]()
Liegt aber vielleicht auch am Alter :bonk:
![]()
Sorry-konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen
- Blackshark
- Premium-Member

- Buggy: ex-Buyang FA-G 300
Ness Goka 1300 ccm XX - Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Hallo Insert, was ist mit den Teilen aus Berlin sind da nicht noch Federbeine komplett dabei
Ihr beiden Vorschreiber, klinkt da etwa ein ganz kleines Bischen Schadenfreude durch :twisted: :sonicht: aber wir können ja auch
wirklich das bekommen Buyangfahrer immer gratis beim Kauf dazu
Grüße Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
-
insert84
...... :nixkapier:
:sonicht:
also Männer jetzt bleibt mal ganz ruhig.
Wenn hier einer größer ist als der andere dann der Buggy!!!!!
Wie gesehen die Bilder sprechen für sich.
lg Alex oh Insert84
also Männer jetzt bleibt mal ganz ruhig.
Wenn hier einer größer ist als der andere dann der Buggy!!!!!
Wie gesehen die Bilder sprechen für sich.
lg Alex oh Insert84
-
insert84
habe hier mal einen vergleich wie viel cm (optisch) unterschied die Federn machen.
Habe ein altes Bild gefunden wo noch die große Feder verbaut war.
Habe ein altes Bild gefunden wo noch die große Feder verbaut war.
- Dateianhänge
-
- Buggy 2.JPG (83.4 KiB) 8420 mal betrachtet
-
insert84
Meine Federung schlägt aktuell bei der kleinsten Bodenerhebung an Ihre Grenzen. Habe daher mal die Dämpfer ausgebaut und siehe da... :bonk:
Habe mal ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=oAH_tnBPBQg
Habe mal ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=oAH_tnBPBQg
- Mjr Tom
- Power-User

- Buggy: Buyang FA-G450
Hi Insert,
Oha, das ist ja mal übel!
Viel Gelände gefahren oder nur Straße?
Gruß
Boris
Oha, das ist ja mal übel!
Viel Gelände gefahren oder nur Straße?
Gruß
Boris
-
insert84
Hi MjrTom,
nur Straße....
Ich habe auch noch welche mit 500km aber die sind fast nicht besser... Die sind von Werk aus schon volle Scheiße die Dinger. :kotz:
Also heißt das jetzt erst einmal passende Dämper finden um diesen Chinaschrott weg zu bekommen. ggf. weiß ja jemand wo man dazu was passendes finden kann.
nur Straße....
Ich habe auch noch welche mit 500km aber die sind fast nicht besser... Die sind von Werk aus schon volle Scheiße die Dinger. :kotz:
Also heißt das jetzt erst einmal passende Dämper finden um diesen Chinaschrott weg zu bekommen. ggf. weiß ja jemand wo man dazu was passendes finden kann.
-
carnscheid
- Power-User

Moin
Sende mir mal die Def.- Dämpferpatrone zu.
Gruß Aus Trittau
Sende mir mal die Def.- Dämpferpatrone zu.
Gruß Aus Trittau
-
insert84
HALLO Ihr lieben,
ich muß nun mit Bedauern feststellen, dass auch neue Dämpfer so arbeiten wie die Alten
Es ist also meine Aussage falsch, dass die Dämpfer nur 1000km halten oder nach 5000km rum sind, nein sie sind generell so gebaut das sie nur in Richtung raus eine Dämpfung machen und rein gar nicht.
Die Chinesen machen mich fertig....
entweder können sie es nicht richtig bauen, oder sie wollen es nicht richtig bauen?!?!?!
Damit Ihr seht was ich meine, habe ich euch auch hier wieder ein kleines Video vorbereitet.
Die Dämpfer sind, wie an der Feder zu sehen ist niegelnagelneu, lassen sich aber genau wie die Alten einfach zusammen schieben..
http://www.youtube.com/watch?v=ggTLsqJO ... re=channel
ich muß nun mit Bedauern feststellen, dass auch neue Dämpfer so arbeiten wie die Alten
Es ist also meine Aussage falsch, dass die Dämpfer nur 1000km halten oder nach 5000km rum sind, nein sie sind generell so gebaut das sie nur in Richtung raus eine Dämpfung machen und rein gar nicht.
Die Chinesen machen mich fertig....
Damit Ihr seht was ich meine, habe ich euch auch hier wieder ein kleines Video vorbereitet.
Die Dämpfer sind, wie an der Feder zu sehen ist niegelnagelneu, lassen sich aber genau wie die Alten einfach zusammen schieben..
http://www.youtube.com/watch?v=ggTLsqJO ... re=channel
-
insert84
Hi Andreas,teuschi hat geschrieben:... sorry insert, war eine Etage tiefer, unterer querlenker.
Meiner hat mich heute auch gering geärgert. Scheibenwischerschalter hat Wackelkontakt, ist nicht so doll wenn es regnet wie sau.....
Andreas
dann muß der Achim jetzt mal schauen, dass er diese Schaltarme aus China bekommt, der Blackshark braucht auch noch einen, der hat heute sein Wischerset + Scheibe bekommen und der Schaltarm fehlt Ihm nun auch, da der Schaltarm nicht zum Wischerset gehört.
Mir ging es letztes Jahr auch so, Wischerset bestellt und nix ging, da dieser Arm fehlte
Damals gab es noch keine Teile über Achim bzw. diese Teile auch nicht über den FunKartShop und ich habe jedesmal teuer Geld gelassen für die Luftfracht aus China :curse:
Wir haben ja auch gar nicht die FrontHaube wie Ihr sie habt, diese Haube gehört auch nicht zum Wischerset. Die habe ich mir dann auch mit dem Schaltarm schicken lassen. Habe 45,- für die Haube gelassen 15,- für den Schaltarm & Versand 60,- und Zoll 28,- also mehr Versandkosten als Mat.Kosten :bonk:
p.s. das Wischerset habe ich davor natürlich auch bei Buyang geordert und genau die selbe geschichte.... also habe ich gute 180,- nur für die 2 Pakete Versand und Zoll gelassen
Ich drücke Achim mal die Daumen, dass er die Teile bekommen kann
- Wolle
- Admin

- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Es gibt durchaus Dämpfer, die nur in der Zugstufe dämpfen
Obwohl ich auch eher glaube, dass die Dinger einfach von vornherein kaputt sind.
Dieses Problem hatte ich mit meinem Bugrider auch mehrmals. Die Dämpfer waren immer nach kurzer Zeit hinüber. Mann war das nervig.
Der aktuelle Satz hält jetzt allerdings schon ein paar Jahre... da hab ich einfach mal Glück gehabt
Obwohl ich auch eher glaube, dass die Dinger einfach von vornherein kaputt sind.
Dieses Problem hatte ich mit meinem Bugrider auch mehrmals. Die Dämpfer waren immer nach kurzer Zeit hinüber. Mann war das nervig.
Der aktuelle Satz hält jetzt allerdings schon ein paar Jahre... da hab ich einfach mal Glück gehabt
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
Alekos51
Hallo,
das sind Öldruckdämpfer , die arbeiten so... , Gasdruckdämpfer sind Öldruck mit Gas
befüllt, bei diesem Dämpfer wird die Kolbenstange wieder in die Ausgangsstellung mit
hilfe
vom Gas zurückgedrückt. Bei Erwärmung erhöht sich der Druck .. für Gelände optimal ,
Öldruckdämpfer in Zug und Druck werden als Lenkungsdämpfer eigesetzt
In Deinem Fall ... 1. Möglichkeit , härtere Federn verwenden , oder Federvorspannung
erhöhen , evtl. mit Distanzringe, würde ich an Deiner Stelle tun ... Gelbe Konis (Öldruck)
hatte ich über Jahre
optimal für die Straße , im PKW .
2. Möglichleit , Gasdruckdämpfer verbauen
Gruß Alek
das sind Öldruckdämpfer , die arbeiten so... , Gasdruckdämpfer sind Öldruck mit Gas
befüllt, bei diesem Dämpfer wird die Kolbenstange wieder in die Ausgangsstellung mit
hilfe
vom Gas zurückgedrückt. Bei Erwärmung erhöht sich der Druck .. für Gelände optimal ,
Öldruckdämpfer in Zug und Druck werden als Lenkungsdämpfer eigesetzt
In Deinem Fall ... 1. Möglichkeit , härtere Federn verwenden , oder Federvorspannung
erhöhen , evtl. mit Distanzringe, würde ich an Deiner Stelle tun ... Gelbe Konis (Öldruck)
hatte ich über Jahre
optimal für die Straße , im PKW .
2. Möglichleit , Gasdruckdämpfer verbauen
Gruß Alek
- Wolle
- Admin

- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Das kann man so nicht sagen.Alekos51 hat geschrieben:das sind Öldruckdämpfer , die arbeiten so...
Die meisten Öldruckdämpfer arbeiten in Zug- und Druckstufe.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- achimhp
- Power-User

... hab mal alle durchgesehen und es sieht so aus als ob die Dämpfer wirklich nur in Zugrichtung arbeiten.
Da ich nicht glaube das so viele defekte Teile kommen denke ich das es so sein soll.
O.k., soll oder nicht, eine neue Diskussion wird geboren
Ernsthaft, mir persönlich ist die Feder schon zu hart.
Da ich nicht glaube das so viele defekte Teile kommen denke ich das es so sein soll.
O.k., soll oder nicht, eine neue Diskussion wird geboren
- Blackshark
- Premium-Member

Naaaaaa Teuschi er testet Dich so fängt der Buyang immer an,
liebe Ihn und verzeih Ihm, dann werdet Ihr gute Freunde
Grüße Blacky
Grüße Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
-
insert84
Hi Ihr guten,achimhp hat geschrieben:... hab mal alle durchgesehen und es sieht so aus als ob die Dämpfer wirklich nur in Zugrichtung arbeiten.
O.k., soll oder nicht, eine neue Diskussion wird geboren![]()
Oh ja laßt uns diskutieren
ich habe ja nun die gelben Federn drinne und ich bin begeistert.
Das was du meinst achim kann ich verstehen, aber die roten Federn sind wiederum zu weich, endlich schwimmt er nicht mehr so auf der Gasse.
Habe hier mal einen vergleich angedeutet, die roten haben 11Windungen, die gelben nur noch 9, und er ist endlich höher als vorher, der Federweg vorher war echt ein kraus :bonk:
bei den Dämpfern bin ich mir auch nicht so ganz sicher, die KFZ Werkstadt meinte auch also wenn die neu sind und so arbeiten, wird es wohl so gewollt sein
Aber am ende ist auch nur wirklich wichtig (gerade bei den gelben (stärkeren) Federn)dass sie rauswärts dämpfen, damit man nicht weg hüpft
Ich sage jetzt auch einfach mal das sie nur in eine Richtung arbeiten sollen.
So wie es jetzt ist, ist es echt geil

- Dateianhänge
-
- Feder vergleich.JPG (49.35 KiB) 8437 mal betrachtet
- Blackshark
- Premium-Member

Hier mal ein Fred zum Thema Dämpfer, da der Achim so nett war mit mir die vorderen Dämpferfedern zu tauschen
bin ich in den Genuss gekommen die vorderen Dämpfer mal auseinander zu bauen
Die Federn waren recht schnell ausgebaut, Buggy aufbocken, Räder ab und Spurstangenköpfe aus den Achsschenkeln ausbauen. Nun die erste Kolbenstangenmutter lösen, für die Kolbenstange einen 10er Schlüssel zum festhalten und mit dem 19er Schlüssel die Mutter lösen. Nun Federbein aus dem Domlager ausrücken und das Federbein auf Holzklotz abstützen. Jetzt zweite Kolbenstangenmutter lösen, vorher Kunstoffformteil abnehmen
Der Federteller wird nun gelockert und die Feder entspannt sich, einen Federspanner braucht mann nicht
Jetzt die Feder abziehen, in der Feder steckt noch ein Dämpfergummi welches wie bei mir in die neue Feder eingdrückt werden muß, fertig ist der Ausbau.
Beim Einbau der neuen Feder (oder auch beim Kartuschenwechsel) mit zwei Hammerstielen zwischen die Ferderwindungen greifen und die Feder nach unten drücken (am besten mit zweiter Person) geht aber auch allein. den Federteller aufstecken und die Mutter aufschrauben, nun ist es wichtig die Mutter so aufzuschrauben das der zylindrische Teil nach oben zeigt, wichtig die Mutter richtig anziehen hier wird die Feder vorgespannt. Sollte ich mich irren bitte korrigiert mich
Das Kunstoffformteil aufstecken und gut einfetten, jetzt den Dämpfer wieder zurück in das Domlager einsetzten und das zweite Kunstoffformteil mit Gummi und U-Scheibe von oben aufstecken und mit der zweiten Mutter den Dämpfer festschrauben. Nun habe ich folgendes Problem, ziehe ich die Mutter richtig fest, dreht sich der Dämpfer nicht mehr beim Lenkeinschlag, orig. wird die Mutter nur soweit festgezogen das sich der Dämpfer noch dreht und mit Schraubensicherungslack wird die Mutter gesichert
Das gefällt mir gar nicht und als mögliche Lösung, denke ich wär ein Distanzring
pefekt, ich kann dann die Mutter richtig fest anziehen aber der Dämpfer kann sich noch drehen
Was ist Eure Meinung dazu
an bei eine Grafik ohne Distanzring
Gruß Blacky
Beim Einbau der neuen Feder (oder auch beim Kartuschenwechsel) mit zwei Hammerstielen zwischen die Ferderwindungen greifen und die Feder nach unten drücken (am besten mit zweiter Person) geht aber auch allein. den Federteller aufstecken und die Mutter aufschrauben, nun ist es wichtig die Mutter so aufzuschrauben das der zylindrische Teil nach oben zeigt, wichtig die Mutter richtig anziehen hier wird die Feder vorgespannt. Sollte ich mich irren bitte korrigiert mich
Das gefällt mir gar nicht und als mögliche Lösung, denke ich wär ein Distanzring
- Dateianhänge
-
- Ferderbein Aufbau03.jpg (15.06 KiB) 8398 mal betrachtet
-
insert84
Re: Fahrwerk, Reifen, Felgen, Dämpfer
Hi,
das was der Blackshark meint sieht man in diesem Video recht gut.
Nicht wundern, Bild steht auf dem Kopf, da ich die Cam nicht anders befestigen konnte!
http://www.youtube.com/watch?v=dsB9nQubepo
Wenn die Lenkung bewegt wird, sieht man dass die Feder an Ihrem Platz bleibt aber der Dämper sich dreht.
Normal sollte sich die Feder mit dem Dämpfer mitdrehen.
Wir haben also wieder einen Aufgabe die zu Lösen ist
ik freu mir
Hier schon mal ein Diskusionspunkt:
Das erste Bild zeigt wie der Dämpfer original befestigt wird, natürlich muß man sich vorstellen dass da noch die Aufnahme vom Rahmen dazwischen ist, daher habe ich mal den abstand zwischen dem unteren und oberen Plasteteilen gelassen.
So habe ich es auch immer wieder verbaut und normal sollten sich die Plaste gut geschmiert in der Aufnahme vom Rahmen drehen, was sie nicht tut...
Im Bild 2 sieht man wie es der Blacky jetzt verbaut hat, so wird das obere Plasteteil nicht mehr festgehalten, aber er sagt es ist weiterhin noch so, dass die Feder sich nicht mitdreht, wenn man alles fest zusammen schraubt.
Die Plaste rutscht nicht genug in den Aufnahmen vom Rahmen.
das was der Blackshark meint sieht man in diesem Video recht gut.
Nicht wundern, Bild steht auf dem Kopf, da ich die Cam nicht anders befestigen konnte!
http://www.youtube.com/watch?v=dsB9nQubepo
Wenn die Lenkung bewegt wird, sieht man dass die Feder an Ihrem Platz bleibt aber der Dämper sich dreht.
Normal sollte sich die Feder mit dem Dämpfer mitdrehen.
Wir haben also wieder einen Aufgabe die zu Lösen ist
ik freu mir
Hier schon mal ein Diskusionspunkt:
Das erste Bild zeigt wie der Dämpfer original befestigt wird, natürlich muß man sich vorstellen dass da noch die Aufnahme vom Rahmen dazwischen ist, daher habe ich mal den abstand zwischen dem unteren und oberen Plasteteilen gelassen.
So habe ich es auch immer wieder verbaut und normal sollten sich die Plaste gut geschmiert in der Aufnahme vom Rahmen drehen, was sie nicht tut...
Im Bild 2 sieht man wie es der Blacky jetzt verbaut hat, so wird das obere Plasteteil nicht mehr festgehalten, aber er sagt es ist weiterhin noch so, dass die Feder sich nicht mitdreht, wenn man alles fest zusammen schraubt.
Die Plaste rutscht nicht genug in den Aufnahmen vom Rahmen.
- Dateianhänge
-
- Dämpferbefestigung1.JPG (21.86 KiB) 8362 mal betrachtet
-
- Dämpferbefestigung diskusionspunkt 3.JPG (20.1 KiB) 8362 mal betrachtet