nach längerem Herumsausen hat mein Varo den Geist aufgegeben!
Die Gewichte sind geschmolzen, quadratisch und am äußerem Rand der Rollenscheibe festgeklebt geblieben, Die Verzahnung an Lüfterscheibe ist auf der ganze Breite hin (...an der Motorwelle sieht die Verzahnung noch gut aus... hoffentlich). Die Mutter ist nicht gelöst.
Der Riemen ist seitlich abgerieben und abgeschmolzen (...durch Reibung an Rollenscheibe). Die beide Scheiben sind durch Riemen angeraut – neue sollen her. Die Hülse habe nur mit großer Mühe herunter gebracht (...mit Abzieher).
Der Riemen ist original vom Kymco, gefahren vermutlich Ca. 7000Km. (...kann dies nicht sicher sagen, bin nicht der Erstbesitzer).
Ich habe zuletzt nicht auf die Breite des Riemens aufgepaßt. Kennt jemand die Mindestbreite des Riemens. Vermutlich durch schmalen Riemen und Reibung sind der Reimen und die Gewichte überhitzt. Kann sein, daß man den Vario-Kunststoffdeckel einfach für immer wegmachen soll. Dadurch wird sicher auch bessere Kühlung.
Ich verstehe aber nicht warum in diesem Fall die Verzahnung bei der Lüfterscheibe hin ist! ... wegen der Überlastung?
Ich habe einiges in diesem Forum über Vario gelesen, bin aber jetzt nicht sicher – welchen Varioriemen würde besser jetzt einzusetzen. Original-Kymcoriemen oder von Malosi ? Die Preise sind auch unterschiedlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Und kann jemand sagen welche Mindestbreite des Riemens zulässig ist?
Danke im Voraus!