Die Sache benötigt noch Feintuning. Gestern hab ich die Zahnräder eingebaut. Dann die Probefahrt... Ergebnis: Bugrider war genauso schnell wie vorher aber schlechter in der Beschleunigung

... Bugrider in die Ecke gestellt und geschmollt
Heute nochmal gefahren... und siehe da, wenn der Anlauf groß genug ist, kein Gegenwind da ist und man es schafft auf ca. 83-84 km/h zu kommen, dann setzt plötzlich der "Turbo" ein und die Kiste zieht bis 95 hoch. Man muss also erstmal eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, in der der Motor genügend Power hat, dann geht es ab.
Hintergrund: Mit dem original Getriebe dreht der Bug bei 80 km/h ca. 8400 U/min. Seine größte Leistung erreicht der Motor bei ca. 7500-8000 U/min. Mit dem neuen Getriebe dreht er gerade mal ca. 6600 U/min bei Tempo 80, also fast 1800 weniger. In dem Drehzahlbereich hat er aber nicht genügend Kraft, um bei leichtem Gegenwind über die 80 zu kommen (er kommt also nicht in den Bereich, wo er richtig Leistung hat).
Ich hab mir nun eine Malossi-Multivar beim Peter geholt. Ich hoffe mit ein wenig Spielerei mit verschieden schweren Vario-Röllchen das Ganze so abstimmen zu können, dass der Bug beim Beschleunigen immer bei ca. 7500 U/min hängt. Damit könnte man evtl. die "Turbo-Schallmauer" bei 83 kmh regelmäßig knacken. Wenn das nicht fruchtet, werde ich die Übersetzung wieder ein wenig verkürzen, indem ich vorne die Hülse in irgendeiner Form verlängere.
Ist also noch ein wenig Feintuning und Probiererei angesagt, bin aber ganz zuversichtlich, dass der Bug demnächst richtig Beine bekommt.