Malossi Variorollen für Bugrider 250 Original Variomatik

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Malossi Variorollen für Bugrider 250 Original Variomatik

Beitrag von Wolle »

In der Original-Variomatik des Bugrider 250 sind Rollen mit den folgenden Abmessungen verbaut:

Durchmesser=23mm ; Breite=18mm ; Gewicht=20gr

Im Malossi Katalog finden sich dafür genialer Weise Ersatzrollen, die ohne Änderungen im Bugrider verbaut werden können... und nicht nur das, es finden sich auch Rollen mit den gleichen Abmessungen aber unterschiedlichem Gewicht, für diejenigen, die mal ein wenig mit verschiedenen Vario-Röllchen experimentieren wollen:

-22gr:
Best.-Nr.: 66 9917.S0

-20gr (Ersatz für Originalbestückung):
Best.-Nr.: 66 9917.Q0

-19gr:
Best.-Nr.: 66 9917.O0

-18gr:
Best.-Nr.: 66 9917.M0

-17gr:
Best.-Nr.: 66 9917.I0

-15gr:
Best.-Nr.: 66 9917.E0

Es gibt auch noch leichtere Rollen aber ich glaube nicht, dass das noch Sinn macht.

Und jetzt kommt der Hammer. Die Rollen sind die gleichen, die man auch für die Multivar 2000 passend zum Bugrider verwenden kann.

Die passende Multivar 2000 zum Bugrider 250 ist diejenige für den Kymco Grand Dink 250 Roller mit der Bestell-Nummer: 5111838
Diese Variomatik wird mit einer passenden Hülse geliefert (ca. 1mm länger als die Originale), sowie mit 20gr Gewichten und einer verstärkten Feder für die hinteren Riemenscheiben.

Wer Interesse hat, kann also mit den Rollen in seiner Original Bugrider Vario experimentieren und wenn er weitergehen möchte, anschliessend die Rollen auch noch für die Multivar 2000 weiterverwenden. Passt doch ganz gut :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Buggyboy1987

Beitrag von Buggyboy1987 »

hi hi. bin leider nicht so der technik freak, aber hat es nicht auch nachteile wenn ich leichtere Rollen in die Variomatik setze? ich selber fahre einen Tongian 250, würden dafür auch die Bugrider Rollen passen? muss unbedingt an geschwindigkeit zulegen für diesen sommer :cool: ciaoi
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Hi Buggyboy
natürlich hat das auch nachteile mit leichteren rollen :wink: der motor dreht höher bevor der buggy los fährt. der vorteil daran ist das er durch die höhere drehzahl meist auch im besseren leistungsbereich,also näher an der max. leistung des motors ist.
die variorollen in deinem motor müßten die größe 23,8x18 23g haben.
das heist bei dir passen die teile vom honda helix roller.
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Beitrag von Hermann »

Hallo Buggyboy, bei mir ist es so daß die leichteren Rollen (Malossi) schneller verschleißen, bin mir aber nicht sicher ob es an der Qualität oder den leichten Rollen liegt.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

@Hermann: Haben die schon Abflachungen?

Ich habe meine 20gr Malossi nun 2000 km gefahren und war überracht, dass sie noch wie neu aussahen.
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Beitrag von Hermann »

Hi Wolfgang, nach ca. 1500km sind ca. 3mm lange flache Stellen auf den Rollen zu erkennen, die originalen haben nach ca. 3000km keinen ersichtlichen Verschleiß gehabt.

Es macht aber Spaß mit den 15gr. Rollen zu fahren, kosten ca. 20,--.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Buggyboy1987

Beitrag von Buggyboy1987 »

ist das sicher die rollen vom helix zu meiner varimatik passen? weil dann werd ich die mir auchmal bestellen. übrigens was ich echt net versteh is das der buggy für des das er 20 ps hat ziemlich langsam unterwegs is. meine freundin hat ein quad mit 12 ps selbst des is echt viel schneller als meins :(. bis bald euer Tommy
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Halo Buggyboy,

bitte hier keine Kommentare mehr zu deinen TJ Rollen, dies ist ein Thread über die Bugrider Gewichte :roll:

Mach einen eigenen Thread dafür im TJ Bereich auf.
Antworten