pgo 250 kracht beim starten

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
nony20

pgo 250 kracht beim starten

Beitrag von nony20 »

Guten morgen buggy freunde.kann mir evt jemand helfen? Mein buggy kracht und knack beim starten würde sagen es kommt vom motor? Und wen ich ihn starte brauch er auch eine weile bis er anspringt und die ganze zeit wo ich am versuchen bin zu starten kracht und knackt er was kann das den sein?.
Zuletzt geändert von okko am 10. Aug 2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100
Re: pgo 250 kracht beim staren

Beitrag von Dürr »

das ist via ferndiagnose nicht leicht zu ermitteln,da die karre praktisch an allen ecken und enden kracht.... :pfeif:
nimm mal den variodeckel runter,guck mal,ob da soweit alles passt,hat aber nichts mit schwer anspringen zu tun.
wenns die vario seite nicht ist,nimm den ventildeckel runter,und sieh dir mal die kettenspannung an,wenn diese locker ist,
hat sich der kettenspanner verabschiedet,das kann bedingt die steuerzeiten leicht beeinflussen.
und wenns das auch nicht war,bleibt eigentlich nur noch die Öffnung des lima-deckels übrig - und da
solltest du dann so ziemlich alles sehen:
ob sich der pic gelockert hat
der freilauf irgendwie nicht passt,
oder ob sich so wie bei mir der Wasserpumpen/ölpumpen-antrieb aufgelöst hat.

mach das mal,und dann sehen wir weiter :nachdenklich:

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
nony20

Re: pgo 250 kracht beim starten

Beitrag von nony20 »

Ok vielen dank werde das morgen mal in Angriff nehmen. Lg nony
smopas
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: PGO 250DS

Beitrag von smopas »

So ein ähnliches Problem hab ich auch. Ab und an springt er sehr schlecht an und es knackt und knallt recht unschön.
Wenn er nochmal anspringt ist alles ok.
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

Hallo,

prinzipiell teile ich Dürr´s Meinung. :D Allerdings denke ich, Du kannst den Vario Deckel drauf lassen. :pfeif:

Ich tippe sehr stark auf eine verstellte Zündung. Das würde auch die Startprobleme erklären. Probleme mit der Steuerkette, dem Steuerkettenspanner sind am wahrscheinlichsten. Könnte aber auch ein defekter Anlasserfreilauf sein. Der mach bei einem Defekt auch üble Geräusche.

Wenn Du es gefunden hast, bitte Fehlerquelle hier mal bekannt geben. :unschuldig:

LG Knoffel
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170

Beitrag von Ragelor »

Wollen wir wetten? :nachdenklich:
Ich tippe auch eher auf den Freilauf, wenn das Dingen rund läuft sobald er einmal an ist... :pfeif:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
nony20

Beitrag von nony20 »

Allso jungs hab heute mal zeit gefunden ans buggy zukommen er ist sofort angesprungen bin mal ne runde gefahren und dann hat er es wieder gemacht allso der macht das nur wenn er warm ist. Lg nony
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

nony20 hat geschrieben:Allso jungs hab heute mal zeit gefunden ans buggy zukommen er ist sofort angesprungen bin mal ne runde gefahren und dann hat er es wieder gemacht allso der macht das nur wenn er warm ist. Lg nony
Nur wenn er warm ist? :nachdenklich: :nachdenklich: :nachdenklich:

Tja dann gibt es schon ein paar Fehlerquellen. Die beiden wahrscheinlichtsen sind...
1) Der Kolben dehnt sich zu sehr aus UND die Ventile schließen nicht richtig (Steuerzeiten). Bei 300ccm Zylindern schlägt der Kolben dann auch schon mal ganz gern an den Zylinderkopf! (garnichtgut)
=> Siehe Steuerkette, Kettenspanner, Zündung einstellen
2) Der PickUp der das Zündsignal gibt, reißt ganz gern. Das heißt der Kunststoffkörper bekommt Risse. Im kalten Zustand sind sie so schmal, dass es nix ausmacht. Erwärmt sich das Motoröl, erwärmt sich der PickUp, die Risse dehnen sich aus und es kommt zu fehlfunktionen. Sprich die Zündung und damit der Zündzeitpunkt spinnt (springt). Was dem Motor auch nicht sonderlich gut tut.

Vorgehensweise: Sitze raus, Ventildeckel runter und gugen. Ist die Steuerkette straff, dann Zündeinstellung überprüfen. Stimmt da auch alles, tja dann wirst Du um eine neue LIiMaSchi inclusive PickUp nicht herum kommen.

Kontolliere aber auch mal Dein Öl. Vielleicht liegt es auch ganz einfach an einer defekten (Kopf) Dichtung. Doch dann solltést Du Wasser im Öl und/oder im Auspuff haben!

LG Knoffel

PS: Fröhliches Schrauben! :megagrins:
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Knoffel hat geschrieben:
nony20 hat geschrieben:Tja dann gibt es schon ein paar Fehlerquellen. Die beiden wahrscheinlichtsen sind...
@ Mike- nix für ungut- aber was du da als warscheinlich vermutest würde ich als "am unwarscheinlichsten" vermuten. Dann würde er nämlich auch sch... laufen, die Geräusche wären nicht nur beim starten etc.pp.
@nony- es geht um einen 250er PGO ? In deiner Signatur steht der 250er Kinroad.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:
Knoffel hat geschrieben:
nony20 hat geschrieben:Tja dann gibt es schon ein paar Fehlerquellen. Die beiden wahrscheinlichtsen sind...
@ Mike- nix für ungut- aber was du da als warscheinlich vermutest würde ich als "am unwarscheinlichsten" vermuten. Dann würde er nämlich auch sch... laufen, die Geräusche wären nicht nur beim starten etc.pp.
@nony- es geht um einen 250er PGO ? In deiner Signatur steht der 250er Kinroad.....
Bartho lies mal, was er vor meinem Post geschrieben hat. :pfeif:

Kalt = Alles Gut
Warm = Schei...

Ich tippe auf nen defekten PickUp. Was es nun wirklich war, werden wir hoffentlich bald erfahren.
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Und warum nur beim Starten ???
Wenns Kolben ,Steuerkette ,Ventile , Picup wären ist der Fehler dauernd da und nicht nur beim starten.
Aber sowas auf die Ferne diagnostizieren , ohne das Geräusch je gehört zu haben ist eigentlich nicht machbar.
Ich würde jetzt aber an seiner Stelle nur auf eine Vermutung hin nicht den ganzen Motor aufreißen.......
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

Schnipp
bartho hat geschrieben: Ich würde jetzt aber an seiner Stelle nur auf eine Vermutung hin nicht den ganzen Motor aufreißen.......
Schnapp

Ich ja auch nicht. Ich würde Stück für Stück alles ausschließen. Aber Um das mit der Steuerkette auszuschließen und die Zündung zu kontrollieren, braucht man ja nur den Ventildeckel runter nehmen. Wenn man es sich einfach (und teuer) machen will, fährt man einfach so lange, bis das Teil was Krach macht krachen geht! :lach:

Dann weiß man wenigstens, was man reparieren muss! :ironie:

LG Knoffel
nony20

Beitrag von nony20 »

Allso habe noch mal die steuerkette überprüft die ist ok die wario ist auch ok habe mal die hand auf den anlasser gelegt und dann gestartet im warmen zustand und der schlägt ist doch auch nicht normal oder?.
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Renli 1100 4x4
Dazroad 1100

Beitrag von Dürr »

wie ich oben schon schrieb - die vario ist es nicht,wäre die billigste lösung gewesen :wink:
den ventildeckel haste auch schon unten gehabt,steuerkette und kipphebel normal....
also bleibt dir nur noch der lima-deckel übrig,und wenn du den offen hast,siehst du zwangsläufig den
rest der sich noch in irgendeiner weise verabschieden kann.
lima,freilauf(am wahrscheinlichsten),steuerkettenantrieb,picup,ölpumpenantrieb,....usw.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
nony20

Beitrag von nony20 »

Wo bekomme ich den die dichtung da für? Und was würde die kosten? Danke. Nony :kopfklatsch:
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix

Beitrag von Hermann »

Hi,
nony20 hat geschrieben:Wo bekomme ich...
nun solltest Du hier lesen, direkt im ersten Beitrag ist zu sehen wo der Anlasserkram sitzt.

zerlegen und zusammen setzen

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
nony20

Beitrag von nony20 »

Könnte es sein das das obere zahnrad nicht richtig drauf war weil wie ich den Deckel abgemacht habe konnte ich es ca.2cm rein drucken allso oben recht?
nony20

Beitrag von nony20 »

Mache später mal bilder rein muss ich vom pc machen doe vom Handy sind zu gross :thumbup: lg nony
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF

Beitrag von Knoffel »

nony20 hat geschrieben:Mache später mal bilder rein muss ich vom pc machen doe vom Handy sind zu gross :thumbup: lg nony
Wann ist denn bei Dir "Später"?!? :baeh: Sind jetzt schon glatt 14 Tage her! :pfeif:
Antworten