Weil am Wochenede nicht viel wichtiges passiert ist, kann ich ja mal kurz umreißen welche Dinge ich so mit dem Tüver besprochen habe.
Ob diese Angaben in allen Bundesländern genau so gelten und alle Regularien von allen Tüv Prüfern gleich umgesetzt werden kann ich nicht sagen.
F: Max Gewicht?
A: 400Kg
F: Sitz, E zeichen oder reicht FIA?
A: Egal, hauptsache Sitzbank siehe Quad
F: Felgen: Anforderungen?
A: Die Felgen brauchen keine Papiere, es ist auch egal wo sie produziert wurden solange sie der Probefahrt standhalten.
F: Reifen: Anforderungen Geschw. und Traglastindex?
A: Traglast muss bearchtet werden.
A: Geschwindigkeitsangabe muss bearchtet werden.
A: !Ausnahme! Wenn sie M+S Kennung haben, dann geht man automatisch davon aus, dass die Reifen nur mit angepasster Geschwindigkeit gefahren werden.
(Da ich nicht weiß wie schnell der Buggy nachher fährt war das sehr wichtig für mich.)
F: Motor: Vorschriften?
A: Keine, Leistung unbegrenzt.
F: Was ist, wenn ich den Motor nach einem Jahr ändere?
A: Teilabnahme nötig. (eigentlich klar)
F: Was ist, wenn ich die Übersetzung ändere?
A: Ja, neue Übersetzung ins Tacho eingeben und neue Teilabnahme dafür machen.
F: Abgasnormen und Lautstärke
A: Abgasanforderungen sowie die Lautstärkevorschriften an LOF sind wesentlich lascher als beim Motorrad oder Auto. Endtopf benötigt E-Prüfzeichen.
(Wird bei mir eine 4 in 2 Lösung geben. Also Rechts und links ein Endtopf.)
F: Radabdeckung: Nötig? Wie umfassend? Material?
A: Radabdeckung ist nötig.
A: !Ausnahme! Wenn die Anbringung bauartbedingt nicht möglich ist.
(Das ist sie bei mir zwar schon, aber das ist son Bürokratie-Ding. Er muss der Zulassungsbehörde nur schreiben, dass es nicht geht und die nickt es ab.)
F: Beleuchtung vorn?
A: Alles benötigt ein PKW E-Prüfzeichen, es darf nichts vom Motorrad verwendet werden. (z.B. diese mini 1 LED Blinker)
A: Scheinwerfer: 2Stk, Runder Reflektor, min 500mm über Boden, muss min 45° Abstrahlwinkel haben. (Abstand und Position muss ich noch klären)
A: Es darf ein separat zu schaltender Arbeitsccheinwerfer montiert sein. (Auch auf dem Dach)
F: Beleuchtung hinten?
A: Am besten Kombilicht wie für Wohnwägen verwenden.
A: Vorsschriften wie beim PKW.
F: Warnblink nötig?
A: Ja, mit separater Taste. (Wie sonst?)
F: Spiegel?
A: Ja, 2stk vom Motorrad rechts und links, min cm² beachten.
F: Bremse?
A: 2 Kreise Jeweils ein Kreis für vorn und ein Kreis für hinten. Ein Pedal für beide Kreise.
A: Feststellbremse hydraulisch ooder mechanisch hauptsache vorhanden.
F: Bremsscheiben selbst lasern?
A: Ja, solang es in der Probefahrt bremst wie es soll.
F: Helmpflicht auch bei ruhiger Stadtfahrt?
A: Ja.
F: Lenkrad?
A: Muss E-Zeichen haben.
F: Auspuff selbst den Rohrweg bestimmen?
A: Keine Vorschriften, hauptsache Co2- und Geräuschbelastung einhalten.
F: Rückwärtsgang?
A: Ist pflicht: Elektrisch mit Anlassermotor ist gestattet.
F: Kennzeichen?
A: 130x255 also 2 Zeiliges, min 300mm Bodenabstand.
A: Kennzeichenbeleuchtung ist pflicht. Beleuchtung Motorrad LED ist gestattet.
F: Cockpit: welche Anzeigen sind pflicht?
A: Kmh, Blinker, Warnblink, Fernlicht alles muss in den korrekten Farben angezeigt sein.
A: Am besten Kombiinstument von Koso verwenden, Da ist auch der geänderte Abrollumfang eintragbar.
(Dazu kommt bei mir noch Drehzahl, Tankanzeige, Ganganzeige. Ich versuchs mal mit dem Koso RX2N Replica. 30€ statt 230€)
F: Zündschloss?
A: Muss vorhanden sein.
F: Hupe nötig?
A: Ja, mit separater Taste. (Wie sonst, immer beim bremsen?

)
F: Fahrzeugidentnummer?
A: Wird von der DEKRA vergeben
A: Muss mindestens 7mm hoch sein und im rechten vorderen Teil des Fahrzeuges sichtbar angebracht werden.
F: Anhängerkupplung?
A: Ist pflicht mit E-Prüfzeichen für PKW, ist ja ne Zugmaschine.
A: 7 Poliger ISO-Stecker nötig.
A: Kugelkopfmitte min 65mm umlaufen Platz, Kugelkopfmitte zwischen 360mm und 420mm über Boden. Platz über Kugelkopfmitte min 140mm.
A: Min 30° Schwenkbereich muss möglich sein. Min 45° Kippung nach unten muss möglich sein.
A: Sie muss einer Zugbelastung von min. 0,3 x dem Fahrzeuggewicht standhalten, also unglaublichen 120Kg.
Das anschrauben der Kupplung hätte zur Folge, dass eine gesonderte Abnahme dafür erfolgen muss, deshalb soll ich sie anschweißen.
Um einen Anhänger mit mehr gewicht zu ziehen muss zwingend eine Einzelabnahme dafür erfolgen. (Kreisfahrt, Bremstest, aufschaukel test)
Ich hatte auch noch die Frage nach Federbeinen, Achsstümpfe, Lenkgetriebe, Batterie, Motoraufhängung.
Diese Dinge interessieren ihn nicht, hauptsache sie sind fest verbaut und halten der Probefahrt stand.
Das ganze Prozedere nennt sich Vollabnahme, dauert ca. 5h und kostet 120€/h.