wir hatten den Oxobike 500 vier Tage zum Test bei uns und so haben agility, Hermann und ich einige km mit dem Buggy abgespult und ihn mal näher in Augenschein genommen.
Leider hält der Buggy nicht, was die schöne Optik verspricht.
Minuspunkte:
Der Innenraum des Oxobike ist viel zu flach, so dass bereits ein Fahrer vom Kaliber "Hermann" nicht hineinpasst. Wenn Hermann sich in den Buggy setzt, muss er den Kopf schon zwischen die Rohre des Überroll-Bügels stecken, wenn er aufrecht sitzen möchte.
Beinfreiheit geht so gerade, allerdings ist das Ein- und Aussteigen beim Oxokart recht mühselig, da zwischen dem oberen seitlichen Rohr des Rahmens und dem Blinkerhebel zu wenig Platz ist.
Die Pedalerie sitzt zu weit rechts, so dass keine entspannte Sitzposition möglich ist. Das Lenkrad sitzt zudem recht tief.
Die Lenkung ist sehr schwergängig. Gerade in Mittenstellung muss man ganz schön zulangen, um die Räder zu bewegen. Schuld daran ist eine umständlich konstruierte Anlenkung des Lenkgetriebes über zwei hintereinandergeschaltete Kardanwellen, von denen eine in viel zu steilem Winkel abknickt.
Fahrleistungen:
Wir haben den Oxokike 500 gegen meinen PGO-Bugrider 250 antreten lassen. Im Anzug von 0 bis ca. 60 km/h nehmen sich die beiden nicht viel. Der Oxo kann sich um ca. eine Fahrzeuglänge nach vorne schieben. Ab 60 km/h muss er sich allerdings dem BR-250 geschlagen geben.... und das sehr deutlich.
Die Höchstgeschwindigkeit des Oxobike 500 liegt bei nur etwa 79 km/h auf gerader Strecke, gemessen mit einem Navigationssystem. Wir finden, das ist etwas wenig für einen Buggy mit ausgewiesenen 23KW und 500ccm Hubraum. Bergab lag die höchste gemessene Geschwindigkeit des 500ers bei ca. 85 km/h.
Der Motor verlor nach nur zwei Betriebsstunden bereits leicht Öl. Das Hilfsgetriebe verlor zu diesem Zeitpunkt sogar schon recht viel ÖL und machte in Rechtskurven merkwürdige Geräusche.
Dass uns am zweiten Abend wegen eines Massefehlers der Kabelbaum im hinteren Bereich weggeschmort ist und drei Stunden lang instandgesetzt werden musste, konnte ebenfalls keinen Enthusiasmus bei uns wecken.
Die Verarbeitung insgesamt entspricht chinesischem Durchschnitt
Die Schaltung war hakelig, dies besserte sich allerdings mit jedem gefahrenen Kilometer.
Ein paar Pluspunkte gibt es aber auch:
- Sehr massiver und stabiler Rahmen
- Lenkgeometrie annähernd in Ordnung. Trotz starren Antriebs schiebt das Fahrzeug in Kurven nur leicht über die Vorderräder nach außen (zumindest, solange man in der Kurve kein Gas gibt). Im Vergleich zu anderen Buggies dieser Größenordnung ohne Differential, radieren die Räder dabei verhältnismäßig wenig. Einem 250er kann der Oxo allerdings in dieser Disziplin nicht annähernd das Wasser reichen. Das Handling solcher kleinen und agilen Kurven-Flitzer wird man wohl mit Schlachtschiffen dieser Größen- und Gewichtsklasse niemals erreichen können.
- Tolle Optik. Das Beste, was wir bisher gesehen haben
- Guter Tacho, hell erleuchtet und sehr gut ablesbar wegen der großen Ziffern. Auch die Blinkerlämpchen strahlen in bisher ungeahnter Helligkeit.
- Robust wirkendes Fahrwerk und Bremsanlage
- Bequeme Sitze
Zusammenfassung:
Ich muss schon sagen, dass der Buggy insgesamt sehr enttäuschend war. Ich hatte mir erheblich mehr erwartet. Vor allen Dingen die Motorleistung war unter aller Kanone. Wozu braucht man schon einen schweren und fetten 500er, wenn dieser von einem 250er "verblasen" wird
Das Platzangebot ist haarsträubend. Ich mit meiner 08/15 Größe von 1,80m könnte zwar so gerade eben noch klarkommen, was Arme und Beine anbelangt, stoße aber mit dem Kopf auch schon gegen den Überroll-Käfig.
Die Schwerfälligkeit eines solchen Ungetüms muss ich persönlich ebenfalls nicht haben.
Ich muss sagen dass ich unseren BCB und BR-250 nun nach den paar Tagen Testfahrerei mit dem Kloben mehr denn je liebgewonnen habe. Die Wendigkeit und Kurventauglichkeit eines kleinen 250er (und somit der Fahrspaß) ist für mich durch nichts zu ersetzen.
Am Ende reduziert sich der Oxobike 500 wirklich einzig und allein auf die phänomenale Optik... aber mir persönlich reicht das einfach nicht
Bilder folgen noch...
Copyright by www.buggy-club.de