Austauschzündspule

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
bugman

Austauschzündspule

Beitrag von bugman »

Hallo,

meine Zündspule hat jetzt auch, warum auch immer, ihren Geist aufgegeben.
Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gelesen, daß ihr die defekten Originale durch "artfremde" Spulen ausgetauscht habt.
Stimmen bei den anderen Spulen die Widerstandswerte der beiden Kreise überein oder ist das nicht so wichtig? Kann ich bei einem falschen Widerstandswert an der Spule meine CDI beschädigen oder springt der Buggy einfach nicht an?
Michael hat geschrieben, daß er ne KFZ Zündspule verbaut hat. Wäre interessant für mich zu wissen, von welchem PKW. Wäre also nett, Michael, wenn du dich dazu noch mal auslassen könntest. Die PKW, die ihr schon aufgeführt habt, sind Trabant und Wartburg. Das sind ja mittlerweile Exoten, die man nicht mal eben auf dem Schrott bekommt. Hat irgendjemand schon etwas verbaut, was man nicht extra im Internet bestellen muß? Oder ist es sinniger, wieder ein Originalteil zu verbauen?

Gruß, bugman
bibo
Admin
Admin
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Re: Austauschzündspule

Beitrag von bibo »

Hallo,

also zu den Originalwerten kann ich nichts sagen..... aber....

eine nagelneu Zündspule für den Trabant ( 12 V ) bekommst du bei ATU !!!!

Hier noch ein Beitrag dazu :

>>> Erfahrungsberichte zum Zündspulenproblem <<<<

Und die Zündspule von der Yamaha SR 500 passt auch !!!

Gruß

bibo
mike
Premium-Member
Premium-Member

Beitrag von mike »

Hallo bugman,
also ich habe eine gewöhnliche Zündspule von einem Golf II genommen. Allerdings funktioniert die nur mit einem Vorwiderstand da sie ohne viel zu heiss werden würde.
Widerstandswerte hab´ ich nicht gemessen. Eingebaut und funktioniert.

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
bugman

Beitrag von bugman »

Hey bibo,

bei unserem ATU hatten die TRABANT nicht mal in der Liste. Spricht ja dann mal eindeutig für die Qualität des Mitarbeiters oder der Filiale...
Aber trotzdem danke für den Tip.

Habe zu Testzwecken gestern mal die Zündspule von einer 125er drangehangen. Lief...aber nicht lange, dann ist die Spule geschmolzen. Und das ist tatsächlich wörtlich gemeint. Womit mein Bedarf jetzt bei 2 Zündspulen liegt.

Danke auch dir Michael für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine alte Boschzündspule in der Garage. Wenns das bei dir getan hat, funktioniert das vielleicht bei mir auch. Widerstandswerte stimmen zwar nicht überein aber mal sehen...
mike
Premium-Member
Premium-Member

Beitrag von mike »

Hallo bugman,
wenn er mit der Boschspule ausgehen sollte versuche es mit einem Vorwiderstand. Es gibt Sulen mit und ohne.

Gruß
Michael
bugman

Beitrag von bugman »

Hallo Michael,
der Buggy läuft wieder. Ich weiß nicht mal aus welchem Fahrzeug die Spule ist. Hatte einen 1,8 Ohm Widerstand in der Zuleitung. Aber ich glaube, der reicht nicht. Die Spule wird immer noch mehr als handwarm. Ich schau mal, daß ich noch mal 2 Ohm dazwischen klemme. Mal sehen, ob er dann noch genug Strom zum Starten hat.

Gruß, bugman
mike
Premium-Member
Premium-Member

Beitrag von mike »

Freut mich das dein Bug wieder läuft. Mit dem Widerstand musst du dann weiter austesten. Sag´ dann Bescheid wie es am besten funktioniert.

Gruß
Michael
bugman

Beitrag von bugman »

Hi Michael,

habe mir zunächst aus dem Elektronikladen Widerstände geholt, weil ich auf dem Schrott keine mehr gekriegt habe. 3 Ohm und 20 Watt haben nicht gereicht. Der Widerstand ist kochend heiß geworden, sodaß die Kabelummantelung weggeschmolzen ist. Und das schon nach 5 Minuten. Ich habe dann ein Widerstandskabel aus einem alten Käfer ausprobiert. Hat ca. 2,5 Ohm und klappt prima. Die Spule wird nicht mal mehr handwarm und das Kabel wird auch nur handwarm. Ich hoffe, daß es das jetzt war...
Vielen Dank für den Tip nochmal.

Gruß, bugman
mike
Premium-Member
Premium-Member

Beitrag von mike »

Hallo bugman,
freut´ mich wenn ich helfen konnte. Und nun noch viel Spass mit deinem Bug.
Geniesse die letzten schönen Tage wie ich hoffen will störungsfrei.

Gruß
Michael
tobiasgv

Beitrag von tobiasgv »

Hallo Leute, hatte auch das "Zündspulenproblem"! Zuerst Zündspule und CDI von InNovis gekauft: nach kurzer Zeit war auch diese Zündspule hin (Aufgeplatzt / Risse im Kunstharz). Dann eine bei Jannemann gekauft und siehe da, seit 400Km keine Probleme: Aber: ALLE 3 Zündspulen sahen vollkommen identisch aus :kratz: - Jannemann hat aber versichert, daß seine besser ist- was sie bis jetzt ja auch ist :D .

Viel Spass noch
Tobias
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: 1300er NeSS

Beitrag von Nutzi »

Mir ist heute auch die Zündspule verreckt. Ca. 35km von der heimischen Werkstatt entfernt, im Gelände, wo man mitm PKW nicht rankommt :wand:
Er ist mit paar Fehlzündungen ausgegangen, nach 10 Minuten sprang er nochmal kurz an.
Zündfunke war da !
Ein Anruf, 3km latschen, ne halbe Stunde warten und ich hatte ne alte Trabbispule in der Hand. Provisorisch mit Rödeldraht drangehangen und 35km Rückweg klappte problemlos.

Hab jetzt vom Schrott ne Spule von nem 125er Yamaha Beluga Roller, 10 Euro und scheint gut zu klappen. Optisch zu 99% aufgebaut wie die Original-Chinaspule.Steht aber Made in Japan drauf ...
Wer die mal ne Weile testen (mit der alten Trabbispule im Rucksack, man weiss ja nie )
GsMoon

Beitrag von GsMoon »

Hallo
kann ich eine Trabby Zündspule benutzen ohne vorwiederstand?
Meine vom Buggy brennen immer durch ist die vom Trabant besser?!?!

Artikelnr mal eingeben in ebay 290443867918 , kann ich die zb nehmen?
MFG
Antworten