Kupplung XYKD 260 Rechts- oder Linksgewinde ?

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
amann

Kupplung XYKD 260 Rechts- oder Linksgewinde ?

Beitrag von amann »

Moin und schöne Grüße aus Toulouse Frankreich !!!
Ich hab mir auch mal ein ein Spassmobil zugelegt und fast 2.000km auf der Uhr. Mein Buggi ( 260cc GS MOON XYKD260-2)hüpfte aber wie ein Kängeruh und nun hat die Kupplung wohl Ihren Geist aufgegeben ! Ich hab mich hier mal angemeldet und hab schon ne´Menge gelesen - super Beiträge ! Und nun mal eine total bekloppte Frage - um die Kupplung auszubauen - handelt es sich um ein links oder recht Gewinde :curse: ???? Hab schon so einiges an Werkzeug abgerissen ?! :curse:
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: 1300er NeSS

Re: Kupplung XYKD 260 Rechts- oder Linksgewinde ?

Beitrag von Nutzi »

Erstmal Herzlich Willkommen im :bc:

Alle Muttern an der Kupplung sind normales Rechtsgewinde.
Die Mutter der Glocke ist 19er Schlüsselweite, die Bekommt man am besten mit einem langen Ratschenschlüssel auf, also ich nehm da immer einen Drehmomentschlüssel mit einer
6-Kantnuss (normale 12-Kant rutschen da zu leicht drüber). Mit nem langen Schlüssel hat man genug Hebelwirkung. Mit Schlagschrauber zerdengelt man sich schnell mal die Mutter, auch da ist wichtig eine 6-Kant-Nuss zu nehmen, geht damit normalerweise auch problemlos auf.
Wichtig ist natürlich ein richtiger Gegenhalter für die Glocke...

Falls es um die "große" Mutter vom Kupplungskorb geht, die ist 46er Schlüsselweite, die öffne ich mit nem kleinen Meißel und Hammer und klopt die vorsichtig auf. Das klappt recht gut, den Korb kann man ja sehr schlecht irgendwo einspannen zum gegenhalten.

Schau mal hier rein, da gibts gute Tipps und Bilder dazu

buggy-talk-f3/gefressene-hulsen-und-ahn ... html#71078

BigT hat auch einen super Bericht zu Kupplungen verfasst, ist allgemein gehalten und trifft auch auf den XY zu.

motor-und-getriebe-f65/optimieren-der-f ... t7471.html
Buggymicha

Re: Kupplung XYKD 260 Rechts- oder Linksgewinde ?

Beitrag von Buggymicha »

Hallo amann

Ich tipe darauf das du fett oder oel auf den Kupplungsbelägen hast,hatte ich auchmal

der Buggy Bockte und hüpfte wie ein Stier,alles wieder gesäubert und eingebaut uuund er bockte nicht mehr :happy:

Gruß:Buggymicha
Antworten