Da der Schaltzug im Oxobike für reichlich Leerweg beim schalten verantwortlich ist ,habe ich das ganze mal auf Schaltgestänge umgebaut .
Das Ergebnis ist enorm ,man könnte meinen er hat ein anderes Getriebe bekommen
Die Schaltung geht nun so Butter weich ,daß ich bei Standgas ohne großen Kraftaufwand zwischen R-N-H-L wählen kann .
Den Schaltzug gab es scheinbar nicht in richtiger Länge ,aber was ein richtiger Chinese ist, der verlegt den Zug einfach in zick zack Kurs unter dem Fahrersitz
So sah das Ursprünglich mal aus, nur ohne zick zack da ich den Zug vorher schon mal gekürtzt hatte .
Auf diesem Bild sind die neu angefertigten Teile zu sehen, die für das Schaltgestänge erforderlich sind .
Da die Anlenkung der Schaltung oben links am Getriebe ist ,der Schalthebel aber mittig unten angebracht ist ,war einen Umlenkung im Schaltgestänge nötig .
Die Welle im Lagerbock ist verzahnt und stammt ursprünglich aus der alten Lenkung .
Die Gegenstücke habe ich vom Kreutzgelenk abgeschnitten und mit den Umlenkhebeln verschweisst .
Hierdurch war es nun möglich ,die Umlenkhebel nach belieben zu verstellen ,bis die beste Position gefunden war .
Ja und so sieht das Ganze dann eingebaut aus .
Weil ich mich immer aus dem Sitz nach vorne beugen musste ,um an den Schalthebel zu kommen , habe ich den Hebel einfach etwas weiter nach hinten verlegt .
Gruß Michel